Schimmelpilzspuren in passierten Tomaten schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schimmelpilzspuren in passierten Tomaten schädlich?

Sehr geehrte Herr Dr. med. Busse, Seit 6 Wochen bekommt unsere Tochter Familienkost. Haben zu Beginn des 10.LM damit angefangen da sie sehr Interesse an unserem Essen zeigte. Es gab regelmäßig Fleisch/ Fisch mit Gemüse u Kartoffeln/ Dinkelnudeln u das eben in etwas Tomatensoße. Habe dafür vom Biomarkt im Glas passierte Tomaten Ökotest Inhaltsstoffe 'Sehr gut' verwendet u dachte das wäre mehr als in Ordnung. Jetzt hab ich zufällig den ÖkoTest Artikel zu den Tomaten gesehen u in so gut wie allen Produkten, auch in den von mir verwendeten, sind Spuren von Schimmelpilzgiften gefunden worden. Nun mache ich mir doch sehr starke Sorgen da unsere Kleine das wirkl sehr regelmäßig seit ca 6 Wochen zu Essen bekam. Wirkl so gut wie täglich als Soße zum Essen. Ist das bereits schädlich über diesen Zeitraum u in der Menge? Was könnte passieren? Oder sind diese 'Spuren' als harmlos zu sehen? Ich wäre Ihnen wirkl sehr dankbar um Ihre Einschätzung. Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Herzliche Grüße

von LiHehna am 22.06.2022, 09:42

Antwort auf: Schimmelpilzspuren in passierten Tomaten schädlich?

Liebe L., das war in der Menge, die enthalten sein kann, sicher keine ernsthafte Bedrohung, sollte aber natürlich nicht vorkommen. Alles Gute!