Frage: Rückfrage Apnoe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  kurz zur Erklärung weshalb ich die Frage nach Apnoe Bradykardie Syndrom gestellt habe:  Unser Baby hatte in den ersten Lebenstagen viel gespuckt, und sich nachts überstreckt, verkrampft, leicht gezuckt, Angst bekommen (keine Zyanose) Beim auf den Arm nehmen wurde es besser.  Im Krankenhaus angekommen wurden Vitalwerte per Monitor überwacht. Es zeigten sich im Schlaf zunächst kurze Sättigungsabfälle mit Apnoe. Später Sättigungsabfall und Bradykardie. Dazu Muskelzucken. EEG war unauffällig, nun werden trotzdem Krämpfe vermutet. Ich bin mir diesbezüglich sehr unsicher, da ich selbst mit Epileptikern arbeite. Da unser Baby vermehrt Probleme mit Reflux hat gerade wenn die Milch verdaut und sich die Phasen trennen. Unser Gedanke ist dass die Apnoen möglicherweise durch den Reflux entstehen könnten. Auch wirkt es so als kämen Luftbläschen hoch und das Baby ist damit in dem Moment überfordert, bekommt Angst und zuckt/ verkrampft deswegen. Das dauert ca. 10-15 sec. Unsere Sorgen wurden bisher leider nicht ernst genommen... daher stellen wir uns die Frage ob die Gedankengänge potentiell möglich sind.

von ElBe7 am 17.12.2023, 22:07

Antwort auf: Rückfrage Apnoe

Liebe E., was ich nicht verstehe, ist Ihre Beschreibung, dass die Befunde einschließlich EEG unauffällig waren und trotzdem "Krämpfe" vermutet werden. Besprechen Sie das doch bitte noch einmal mit Ihrem Kinderarzt, bevor Sie sich unnötig Sorgen machen. Alles Gute!