Frage: Roher Teig

Hallo Dr., ich habe heute ein neues Pfannkuchen-Rezept nach amerikanischer Art (also dicke Pancakes) probiert. Zu den Zutaten gehörten neben zwei Eiern unter anderem auch 400g pürierte Erbsen. Laut Rezept sollte man sie pro Seite je zwei Minuten braten. Sie wurden von außen trotz gemäßigter Hitze recht schnell dunkel, so dass ich sie wirklich nur kurz in der Pfanne hatte. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass sie innen teilweise noch ein wenig teigig waren. Unsere Tochter (15 Monate) hatte da schon zwei davon gegessen. Muss ich mir Gedanken bzgl. der evtl. rohen Eier machen? Ist eine Salmonellen-Infektion bei so einer Panne möglich? Danke! LG

Antwort auf: Roher Teig

Liebe P., das ist unwahrscheinlich aber niemand kann das sicher sagen. Sollte Ihre Tochter krank werden, sollten Sie natürlich damit zum KInderarzt gehen und sie und den Stuhl untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Roher Teig

Dazu müssten die Eier Salmonellen haben. Und das ist ja nun nicht gesagt. Eine Salmonelleninfektion merkt man recht schnell. Ein paar Stunden nach Infektion geht die Kotzerei los. Keine Panik, einfach abwarten. Normalerweise passiert da gar nichts, oder wie oft hattest Du schon Salmonellen?

Antwort auf: Roher Teig

Noch nie. Danke für die tröstlichen Worte. Lieb von dir!

Antwort auf: Roher Teig

Da siehst Du mal. Und wenn tatsächlich etwas sein sollte, hast Du genügend Zeit, mit dem Kind in die Klinik zu fahren. Ist aber unwahrscheinlich.

Antwort auf: Roher Teig

Meine Kinder dürfen sogar Teig naschen, wenn wir zusammen backen. Aber wenn es dir zu unsicher ist, probier doch die vegane Variante mit Ei-Ersatzmittel. Ansonsten rate ich dir zu Gelassenheit. Die Salmonellen sind vor allem außen an der Schale undneine Infektion damit sehr unwahrscheinlich.

von Kekskopf am 25.01.2017, 21:04

Antwort auf: Roher Teig

Oh ja, ich erinnere mich, dass beim gemeinsamen Backen mit Muttern als Kind das Teignaschen das Beste war. Salmonellen hatte noch keiner in der Familie, zumindest nicht wissentlich.