Frage: Roher Teig

Hallo Dr., ich habe heute ein neues Pfannkuchen-Rezept nach amerikanischer Art (also dicke Pancakes) probiert. Zu den Zutaten gehörten neben zwei Eiern unter anderem auch 400g pürierte Erbsen. Laut Rezept sollte man sie pro Seite je zwei Minuten braten. Sie wurden von außen trotz gemäßigter Hitze recht schnell dunkel, so dass ich sie wirklich nur kurz in der Pfanne hatte. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass sie innen teilweise noch ein wenig teigig waren. Unsere Tochter (15 Monate) hatte da schon zwei davon gegessen. Muss ich mir Gedanken bzgl. der evtl. rohen Eier machen? Ist eine Salmonellen-Infektion bei so einer Panne möglich? Danke! LG

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 20:08



Antwort auf: Roher Teig

Liebe P., das ist unwahrscheinlich aber niemand kann das sicher sagen. Sollte Ihre Tochter krank werden, sollten Sie natürlich damit zum KInderarzt gehen und sie und den Stuhl untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2017



Antwort auf: Roher Teig

Dazu müssten die Eier Salmonellen haben. Und das ist ja nun nicht gesagt. Eine Salmonelleninfektion merkt man recht schnell. Ein paar Stunden nach Infektion geht die Kotzerei los. Keine Panik, einfach abwarten. Normalerweise passiert da gar nichts, oder wie oft hattest Du schon Salmonellen?

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 20:34



Antwort auf: Roher Teig

Noch nie. Danke für die tröstlichen Worte. Lieb von dir!

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 20:39



Antwort auf: Roher Teig

Da siehst Du mal. Und wenn tatsächlich etwas sein sollte, hast Du genügend Zeit, mit dem Kind in die Klinik zu fahren. Ist aber unwahrscheinlich.

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 21:04



Antwort auf: Roher Teig

Meine Kinder dürfen sogar Teig naschen, wenn wir zusammen backen. Aber wenn es dir zu unsicher ist, probier doch die vegane Variante mit Ei-Ersatzmittel. Ansonsten rate ich dir zu Gelassenheit. Die Salmonellen sind vor allem außen an der Schale undneine Infektion damit sehr unwahrscheinlich.

von Kekskopf am 25.01.2017, 21:04



Antwort auf: Roher Teig

Oh ja, ich erinnere mich, dass beim gemeinsamen Backen mit Muttern als Kind das Teignaschen das Beste war. Salmonellen hatte noch keiner in der Familie, zumindest nicht wissentlich.

Mitglied inaktiv - 25.01.2017, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sind roher Fisch und Fleisch o. k.?

Hallo Herr Doktor Busse, Ich lese immer wieder das ich schreiben dass Kinder ab einem Jahr eigentlich alles essen dürfen außer Uhr Fisch und hole Fleisch. Welche Gefahren bestehen dort? Und ab wann sehen Sie diese Speisen als unbedenklich? Wir essen sehr gerne carpaccio aber auch sashimi und Sushi


Roher Fisch Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse Mir ist was ganz blödes passiert und das macht mir bisschen Kopf. Ich habe Mittagessen vorbereitet und einen rohen Lachs geschnitten. Habe mir die Hände mit einen Tuch schnell abgewischt als meine Tochter wach geworden ist weil ihr der Schnuller raus gefallen ist. Ich habe ihr den Schnuller versucht schnell zu geben damit s...


Wie gefährlich ist Roher Lachs?

Meine 17 Monate alte Tochter hat vorhin fröhlich abgepackten Lachs vom Discounter mit der Oma gegessen. Wie groß ist eine Infektionsgefahr mit Listerien für mein Kind ? Denn die Oma hat nun Bauchkrämpfe. Auf was muss ich wann achten? Und ab wann dürfen Kinder rohe Produkte essen? Vielen Dank


Roher Schinken gegessen

Hallo Herr Busse, Meine Tochter 1 1/2 hat eben ein Stück rohen Schinken in den Mund gemacht, so schnell konnte ich nicht gucken, sie hat ihn richtig gekaut und als ich mehrmals nein gesagt habe, hat sie ihn ausgespuckt. Ich habe nun totale Angst, weil rohe Sachen ja eigentlich bis 5 Jahre nicht erlaubt sind? Was kann denn jetzt passieren? Viele...


Roher Plätzchenteig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5) hat gestern den Tag bei der Oma verbracht. Sie haben Plätzchen gebacken, wovon meine Tochter auch den rohen Teig genascht hat. Noch am Abend bekam sie Bauchschmerzen und Durchfall. Jetzt habe ich gelesen, dass in Mehl oft EHEC Bakterien stecken und mach mir große sorgen, da diese ja besonders g...


Roher teig

Hallo, mein Sohn hatte eben vom dem rohen Kuchenteig genascht. Er hatte noch etwas im Gesicht und an den Händen. Ich habe ihn zum Händewaschen geschickt. Auf dem Weg dahin ist er an seiner Schwester vorbei (5 Monate) und hat ihr auf den Mund geküsst. Das heißt also sie hat den rohen Teig ja auch etwas abgeleckt. Nun wollte ich mal fragen ob das ge...


Roher teig nach backen

Hallo Ich habe heute einen Kuchen gebacken. Dazu habe ich frische Eier gekauft. Leider hab ich falsch auf die Uhr geschaut und er war 10 min zu wenig drin. Der Kuchen stand ca 4-5 Stunden in der Küche bis wir ihn angeschnitten hatten. Er war bis in der Mitte durch gebacken. Aber in der Mitte wirklich sehr weich und roh. Meine Tochter hat schon ein...


Brettchen roher Lachs

Lieber Herr Dr. Busse, Meinem Mann ist leider etwas blödes passiert: er hat unserem Sohn (3,5) Obst geschnitten und hat dafür versehentlich Brettchen und Messer benutzt, die ich eine Stunde vorher zum Schneiden und filetieren von frischem rohen Lachs (nicht vorher gefroren) verwendet habe. Muss ich mir nun irgendwelche Sorgen machen oder auf etwas...


Roher Reis

Mein Kind hat heute in der Spielgruppe ein paar rohe Reiskörner gegessen. Ist das schädlich? Danke! 


Roher Burger

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  irgendwie sind das gerade sorgenvolle Zeiten, entschuldigen Sie, dass ich mich noch einmal bei Ihnen erkundigen muss.  Ich war heute mit meiner 6 jährigen Tochter esseN. Eigentlich ein wunderschöner tag. Meine Tochter bestellte sich einen Burger. Wir redeten viel, das Licht war gedimmt und kurz bevor sie fertig ...