Frage: Risiko der Übertragung von HIV

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gestern leider erfahren, dass sich die Freundin meines Bruders mit HIV angesteckt hat. Mein Bruder ist HIV negativ. Nun bin ich zur Zeit mit dem zweiten Kind schwanger und habe bereits einen 2,5-jährigen Sohn. Zwar sehen wir die Freundin und auch meinen Bruder leider eh nicht regelmäßig, aber eben zu größeren Anlässen. Sie werden bestimmt auch nach der Geburt kommen wollen. Nun bin ich allerdings sehr verunsichert, da ich mich mit HIV nie groß beschäftigt habe. Einerseits möchte ich natürlich meine Kinder schützen, andererseits möchte ich auch niemanden wegen einer Krankheit ausschließen. Deswegen würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss, um das Übertragungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Die Freundin ist wohl gerade sehr verzweifelt und möchte auch nicht immer ihre Medikamente nehmen, weshalb mein Bruder versucht, darauf zu achten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einige Hinweise geben könnten. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 22.05.2016, 15:50

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Liebe V., das ist kein Thema für Sie und Ihre Kinder, denn das HI-Virus wird praktisch nur durch Geschlechtsverkehr übertragen. Alles Gute!

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Auch wenn du dich mit HIV nie groß beschäftigt hast, wie du schreibst, müsstest du als erwachsener Mensch doch die Übertragungswege kennen. Die kann man sehr leicht nachlesen. Erwartest du jetzt wirklich, dass dir Dr. Busse das kleine Einmaleins hier zusammenfasst?

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Normale Sozialkontakte bergen keinerlei Gefahr. Sieh mal auf der Seite der BZGA nach. Da findest du verlässliche Informationen.

von SteFAN678 am 22.05.2016, 17:14

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Natürlich weiß ich, wie man sich mit HIV ansteckt, aber in Bezug auf Kinder ist es vielleicht noch etwas schwierig, da diese sich ja ganz gerne mal verletzen draußen beim Spielen zum Beispiel. Da gibt es Schürfwunden etc. Und deshalb mache ich mir da schon Gedanken. Ich will einerseits niemanden ausschließen, hab andererseits aber auch Angst, dass solche kleine Wunden zu einer Ansteckung führen könnten.

von Vanessa1985 am 22.05.2016, 17:51

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Und wie stellst du dir das vor? Schürfwunde am Knie deines Kindes und die Freundin deines Bruders schmiert eigene Körperflüssigkeiten in die Wunde? Sorry, ich finde die Frage selten blöd, und es wundert mich nicht, wenn HIV-Infizierte ihre Erkrankung gar nicht erst öffentlich machen, noch nicht einmal in der Famile!

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Und ich finde es anmaßend von dir, meine Frage und meine Sorgen so abzuschmettern. Wenn man nicht mal Ängste äußern darf, kann man auch nicht damit umgehen. Es geht hier nicht darum, dass ich keinen Kontakt zu ihr haben möchte oder Angst habe, dass ich mich anstecke, wenn ich sie zur Begrüßung umarme. Aber mein kleiner Sohn lernt jetzt Fahrradfahren und spielt und tobt im Garten und ich möchte ihn natürlich auch schützen. Und nun werde ich mich nicht mehr für eine ernstgemeinte Frage rechtfertigen, zumal gerade Ängste, die man nicht ausdrückt und man keinen ärztliche Aussagen erhält, genau dazu führen, dass Erkrankte ausgeschlossen werden.

von Vanessa1985 am 22.05.2016, 18:10

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Aber dann müsste die Wunde ja direkt in Kontakt mit frischem Blut der erkrankten Person kommen und das lässt sich doch mit Sicherheit vermeiden. Außerdem unterdrücken die modernen Medikamente das Virus sehr stark.

von SteFAN678 am 22.05.2016, 18:22

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Ich bin auch sehr ängstlich, aber da musst du meines Erachtens wirklich keine Sorgen haben.

von SteFAN678 am 22.05.2016, 18:25

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Die Medikamente nimmt sie ja leider nicht regelmäßig... Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie richtig eingestellt ist. Mein Sohn lässt gerne pusten und Küsschen geben, wenn er sich weh tut. Und da weiß ich dann zum Beispiel nicht, ob es übertragbar wäre. Ich will sie wirklich nicht ausschließen und genau deshalb frag ich es ja auch. Ich möchte auf keinen Fall in Panik verfallen, wenn er beim Radfahren aufs Knie fällt und sie dann bittet zu pusten oder zu küssen. Um solche Situationen mache ich mir bei meinem kleinen Wildfang schon Sorgen.

von Vanessa1985 am 22.05.2016, 18:36

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Hallo. Also ich kann deine Angst nachvollziehen und verstehe das du dir sorgen machst. HIV wird ja nun mal nur über Körperflüssigkeiten übertragen, deswegen denke ich nicht das sich deine Kinder anstecken. Versuch es gelassen zu sehen auch wenn es schwerfällt. Was anderes kann ich dir leider auch nicht raten. Ich habe keine Ahnung wie ich in der Situation denken würde. Aber sorge hätte ich auch. Aber solang alles beim normalen Umgang bleibt ist es doch in Ordnung. Lg

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Achso... Na das pusten und küssten würde ich dann schon weg lassen. Da würde ich mir was anderes zum trösten einfallen lassen. Das ist wirklich keine einfache Situation. Und ich finde man sollte nicht urteilen bis man an der selben stelle steht. Rede mit deinem Bruder drüber und frag ihn was er dazu meint. Vielleicht könntest du auch nochmal zu einer Beratungsstelle gehen wo die dich nochmal aufklären. Lg

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Danke für euer Verständnis. Mir bereitet es auch Kopfzerbrechen, da sie sich leider auch noch die Arme aufritzt... Das sind natürlich schon so Bedenken, die ich jetzt im Umgang mit den Kindern habe. Ich kann ja meinen Kleinen noch nicht aufklären und weiß daher nicht, wie ich am besten aufpassen soll und was zu viel ist.

von Vanessa1985 am 22.05.2016, 20:46

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

@Port Was veranlasst dich auf die Frage zu antworten? Das ist das Expertenforum und die Frage wurde an Dr. Busse gestellt. Ich finde es gut, wenn andere ihre Erfahrungen austauschen oder Tips geben. Aber nicht in dieser Form, wenn man die Ängste nicht ernst nimmt und nur irgendein Kommentar abzugeben meint.

von Rina1982 am 22.05.2016, 20:49

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Was veranlasst dich, auf die Frage zu antworten? Wenn es nicht gewollt wäre, dass User antworten, dann hätte Dr. Busse bzw. die Redaktion dafür gesorgt, dass das nicht geht, wie in anderen Expertenforen auch.

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Ich kann dich voll und ganz verstehen gerade wenn sie sich die arme aufritzt.Vielleicht redest du einach mal mit ihm und sagst ihm das du den Kontakt mit seiner Freundin nicht möchtest mal ehrlich ist ja auch kein gutes Vorbild für die Mäuse. Und Kinder gehen immer vor. Wie denkt dein mann darüber? Für mich wäre es klar das ich den Kontakt nicht möchte. Oder wenn sie da sind gibst du sie halt nicht aus der Hand. Lg

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Das tut mir leid das euer babyglück so belastet wird. Rede mit deinem Bruder vielleicht hat er verständnis.

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Da haben sich ja jetzt die richtigen gefunden.... Ich fasse es nicht!

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

@Port was genau kannst du nicht fassen? Wenn du kein Verständnis für die verständlichen Ängste andere Leute hast brauchst du hier nicht zu antworten. Warum bist du so auf konfrontationskurs? War ne ganz normale frage...

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Ich bin nicht auf Konfrontationskurs. Ich kann nicht verstehen, wie man heutzutage im besten Erwachsenenalter so unwissend ist. Wir haben genügend Informationsmöglichkeiten. Und ich glaube kaum, dass du mir Quellen nachweisen kannst, in denen dokumentiert ist, dass sich Kinder an der HIV-infizierten Tante angesteckt haben. Eine solche Diskriminierung macht mich wütend. Da ist von Kontaktabbruch die Rede, wenn man die Tante sowieso nur gelegentlich mal sieht. Wie groß ist denn überhaupt die Chance, dass ausgerechnet diese Tante einem ihr nicht einmal gut bekannten Kleinkind die noch nicht einmal entstandene Schürfwunde "pustet" oder das Kind feucht beküsst?

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Anscheinend macht sie es ja doch. Sonst würde man sich ja darum kein Kopf machen. Und wenn sie sich die arme ritzt ist das infektionsrisiko doch auch erhöht. Naja... Jedem seine Meinung...

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Ich habe gerade mit meinem Freund gesprochen. Er sieht es auch so. Würde sie sich nicht ritzen würde ich auch sagen ok... aber so finde ich ist das Risiko erheblich höher. Ich habe nur geschrieben wie ich damit umgehen würde. Also alles gut. Es geht mir nur um das ritzen. Ansonsten sehe ich im normalen Umgang auch keine gefahr. Es gibt auch kitas wo HIV kranke Kinder und gesunde zusammen sind. Und ich finde wirklich das das kein guter Umgang für sie Kinder ist. Lg

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Ich kenne die Übertragungswege von HIV auch sehr genau und ich weiß, wie unwahrscheinlich eine Ansteckung ist. Trotzdem würde ich mir auch Sorgen machen, wenn eine HIV-positive Person mit meinem Kind Kontakt hat. Das mag politisch nicht korrekt und irrational sein, aber mein Beschützerinstinkt ist stärker als die rationale Risiko-Bewertung und hat ein Interesse daran, das Risiko möglichst auf 0 zu senken. Und dieses Risiko ist, anders als Gefahren wie Umwelteinflüsse oder der Straßenverkehr, kontrollierbar. Keine bequeme Meinung, aber eine ehrliche.

von Mr_Worker am 22.05.2016, 23:49

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Danke! Sehr gut geschrieben.

Antwort auf: Risiko der Übertragung von HIV

Vll kann ich dir eine gute und neutrale Antwort geben. Ich habe selbst HIV (angesteckt durch einen Drogensücgtigen bei einem Rettungseinsatz). In meiner ganzen HIV Zeit, habe ich meinen Mann kennengelernt, zwei gesunde Kinder bekommen und arbeite als ITS-Ichwester auf einer internistischen Intensivstation und fahre Rettung nebenbei. Eine Tochter habe ich ganz natürlich geboren, die andre per KS und gezeugt wurden sie ganz natürlich, in dem meine Virenlast auf 0 gesenkt wurde. Noch nie habe ich einen Menschen nun annähernd gefährdet, weder privat noch beruflich. Ich achte immer auf meine Hände und auf Hygiene aber solange ich nicht blute oder keine Verletzung habe, geht keine Gefahr von mit aus. Auch kann ich meine Mädels knutschen und knuddeln, ohne sie nur ansatzweise gefährdet zu haben. Du kannst also entspannt sein, von uns HIV Erkrankten geht eine ganz geringe Gefahr aus. Egal ob sie ihre Medikamente nimmt oder nicht, für Aussenstehende ändert das nichts - nur für sie, denn dann bricht AIDS aus und sie wird daran versterben. Liebe Grüße

von Colien07022004 am 23.05.2016, 12:14