Frage: Risiko bei Frühchen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde 3 1/2 Wochen vor dem errechneten Termin - also kurz vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Laut Aussage des Arztes bei Geburt ein "spätes Frühchen". Das Gewicht lag bei 3.250g, Größe 51 cm. APGAR-Test war 10/10/10. Der Kinderarzt wurde aufgrund der frühen Geburt hinzugerufen, musste aber zum Gück nichts tun. Geatmet hat sie regulär und es waren keinerlei Überwachungsmaßnahmen nötig. Ich lese immer wieder, dass Frühgeborene bei Krankheiten wie z.B. Epilepsie oder auch beim plötzlichen Kindstod eine besondere Risikogruppe sind. Bei meiner Tochter fehlen ja nur wenige Tage um als reifgeborenes Baby zu gelten. Zählt sie trotzdem zu der Risikogruppe?

von Ina1504 am 09.08.2016, 15:19

Antwort auf: Risiko bei Frühchen

Liebe I, Ihrer Tochter ging und geht es sicher auch bestens, sodass Sie sich wirklich keine solchen unbegründeten Sorgen machen sollten. Von gravierender Frühgeburt kann ja auch keine Rede sein. Alles Gute!

Antwort auf: Risiko bei Frühchen

Hi Ina, Kind 1 kam genau 37, war ziemlich gleich schwer wie dein Baby und auch 51 cm und niemand wurde bei uns hinzugerufen. Um ein paar Stunden hin oder her wäre er auch offiziell ein "Spätfrühchen" gewesen. Niemand hatte je irgendetwas zu mir gesagt oder ihn gesondert untersucht o.Ä. Wirklich Keep cool ;) Kind 2 wurde dann ein Frühchen 28SSW und da sah es dann ganz anders aus. Lg und herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter :)

von EarlyBird am 09.08.2016, 21:34