Frage: Ringelröteln Verlauf. Bitte um Rat 35+0ssw

Sehr geehrte Frau Althoff, ein befreundetes Kind hat Ringelröteln und den typischen Ausschlag seit heute. Er ist somit nicht mehr ansteckend. Mein Sohn war aber die vergangenen Tage häufig mit ihm zusammen.  Ich gehe vom Schlimmsten aus und befürchte, dass mein Sohn bzw. ich uns anstecken werden.  Ich bin derzeit in der 35+0ssw und habe KEINEN Immunschutz gegen das Pavovirus18. Ich weiß,dass das Virus bis zur 20.woche gefährlich ist für das Baby.  Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich das Ungeborene nicht doch jetzt anstecken kann und sich die Komplikationen bemerkbar machen könnten,erst wenn das Baby auf der Welt ist. Wer kontrolliert denn das bei so einer Vorgeschichte? Sollte ich lieber auf eine Blutentnahme beim Baby gleich nach der Geburt bestehen? Ich bin wirklich ratlos und habe Angst,dass dem Baby dann nach der Geburt etwas passiert und etwas übersehen wird. Das Baby wird bereits in 3 Wochen auf die Welt kommen.  Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.  Herzliche Grüße

von Jessa123 am 29.02.2024, 15:09

Antwort auf: Ringelröteln Verlauf. Bitte um Rat 35+0ssw

Hallo Jessa, die Sorge kann ich natürlich verstehen. Das höchste Risiko für das Baby besteht im 1. und 2. Trimenon, vor allem zwischen 13. und 20. SSW, da sind sie ja schon weit drüber hinaus. Vielleicht haben Sie ja auch Glück und keiner hat sich angesteckt. Versuchen Sie doch, sich soweit möglich von Ihrem Sohn fernzuhalten und achten Sie auf eine gute Handhygiene. Fragen Sie doch mal bei Ihrem/Ihrer Frauenarzt/ärztin bzgl. Kontrollen in der Schwangerschaft nach und richten Sie die Frage auch gerne hier im Forum an die gynäkologischen Kollegen, die sich damit wahrscheinlich besser auskennen als ich.  Alles Gute und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 29.02.2024

Antwort auf: Ringelröteln Verlauf. Bitte um Rat 35+0ssw

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.  Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.  Viele Grüße

von Jessa123 am 29.02.2024, 15:39