Frage: Reaktion auf Kuhmilch (?)

Liebe Frau Dr.Trost-Brinkhues, mein Sohn (16 Monate) hatte immer wieder Probleme beim Stuhlgang seit Einführung der Familienkost. Die Konsistenz scheint mir okay, aber er kann nie alles entleeren, hat also mehrmals am Tag Stuhlgang und hatte dabei oft Schmerzen und einen wunden Po. Seit ein paar Wochen gebe ich Laxbene, was ihm gut hilft. Sobald ich das absetze, geht es allerdings wieder los mit ewigem Pressen und Schmerzen. Ich habe ihm bisher immer Kuhmilch gegeben in Form von Käse und Butter (er isst ca. 5 Scheiben Brot mit Butter am Tag manchmal mit und ohne Käse) und abwechselnd 200ml Kuh- und Hafermilch täglich im Griesbrei. Nun möchte ich das Laxbene nicht ewig nehmen und habe seit 2 Tagen den Käse weggelassen, ausschließlich Hafermilch für den Griesbrei verwendet und die Butter aus Ziegenmilch gekauft. Neu ist also nur die Butter. Seit 2 Tagen haben wir nun das Gegenteil in Form von sehr weichem Stuhl. Er hat weiterhin mehrmals täglich Stuhlgang, aber ohne Schmerzen, allerdings mit sehr weichem Stuhl. Ich weiß nicht so recht, wie ich das interpretieren soll. Sollte ich weiterhin die Kuhmilch weglassen oder spricht der zu weiche Stuhl eher für das Weglassen der Ziegenmilch und weiterhin Kuhmilch plus Laxbene nehmen? Ursache bleibt wohl die unvollständige Entleerung, aber da ich ihm das noch nicht erklären kann, möchte ich ihn zumindest mit der Ernährung unterstützen. Vielen lieben Dank für Ihren Tipp!

von Sternschnuppenbaby2017 am 05.01.2020, 12:09

Antwort auf: Reaktion auf Kuhmilch (?)

Liebe S., eigentlich haben Sie ja fast nichts geändert, ich würde erst einmal abwarten, der Grund für den weichen Stuhlgang ist nicht wirklich offensichtlich. Ich würde die doch größeren Mengen Käse und die Kuhmilch erst noch weglassen, kein Laxbene geben und beobachten, was passiert. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 05.01.2020, 17:40