Frage: Reaktion Amoxicillin

Guten Tag, meine Tochter (bald 2 Jahre) musste 5 Tage lang das Antibiotikum Amoxicillin nehmen. 2 Tage nach der letzten Einnahme reagierte sie am ganzen Körper mit einer Art Pusteln. Gejuckt haben diese nicht.  Es schein als würde sie auf das Mittel allergisch reagieren und ich weiß das dies vor einer erneuten Gabe mitgeteilt werden sollte, da eine weitere allergische Reaktion schlimmer ausfallen könnte.  Nun habe ich gelesen, dass bei allergischen Reaktionen auch die inneren Organe Schäden nehmen können. Sollten wir dort noch etwas abklären ? Der Ausschlag ist weg. Oder kann sie bereits Schäden davongetragen haben?   

von feb20 am 04.06.2023, 20:54



Antwort auf: Reaktion Amoxicillin

Liebe F., auf Amoxicillin reagieren nicht wenige Menschen mit einem ganz typischen Ausschlag, der aber nichts mit einer Allergie zu tun hat. Und es ist ganz wichtig, das zu unterscheiden, denn sonst würde man ja unnötig ein wichtiges Antibiotikum aus Angst vor einer Allergie dem Patienten später vorenthalten. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

reaktion auf amoxicillin oder masern????

guten tag. ich hole mal etwas aus damit sie alle fakten haben. letzten sonntag bekam mein sohn fieber 39,5°, er war nachts schon etwas weinerlich, wir fuhren ins kh man stellte dort eine ohrenentzündung fest und verordnete amoxicillin(3x5ml) und ibuprofen(bei bedarf) mit vorstellung biem kiar. am dienstag zur kontrolle.bis dien. stellte sich noch...


(reaktion auf amoxicillin?) langanhaltende heiserkeit

hallo! ich hatte am sonntag schon geschrieben-es ist eine reaktion aufs amoxicillin( war montag beim kiar.) keine masern- mein sohn ist erst 8 monate, geimpft wird doch erst später oder ist es jetzt schon möglich? nun zur heiserkeit- ich stellte es am montag auch beim arzt vor er meinte es wäre kein grund zur besorgnis . nur wird es meiner meinung...


Allergische Reaktion auf amoxicillin

Schönen guten Abend Meine Tochter hat seit Freitag eine sehr sehr stark ausgeprägte Reaktion auf das amoxicilin was sie am Tag davor beendete Dazu ne Hals Infektion Jetzt sind wir seit Freitag nur noch ins Krankenhaus am laufen und haben auch gegen die hals Infektion die sich auch mit Fieber äußert heute ein Antibiotika bekommen der ausschlag...


Infectocillin bei allergischer Reaktion auf Amoxicillin

Hallo, mein 7 jähriger Sohn hatte im letzten Jahr eine allergische Reaktion (Hautausschlag am ganzen Körper) nach Beendigung der Amoxicillintherapie. Damals hieß es von Seiten des Kinderarztes, dass er nicht mehr Penicillin nehmen darf. Jetzt hat er heute nach Abstrich Streptokokken nachgewiesen. Er hat Halsschmerzen, aber kein Fieber. Der Arzt h...


Amoxicillin Micro Labs 500 mg

Guten Abend  Mein Sohn 9 muss nochmals Antibiotikum einnehmen.  (zuletzt vor Weihnachten) Auf dem e Rezept stand nicht wie beim analogen Rezept (so die Apothekerin)  2 oder 3 mal täglich . Die Packungsbeilage ist für uns nicht verständlich. Die Apothekerin hat uns jetzt gesagt bei 26 Kilo 3 x täglich 5ml. Wir haben Sorgen das es nicht richtig ...


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


amoxicillin bei Baby

Hallo, heute waren wir in der Kindernotaufnahme und es stellte sich heraus, dass mein Sohn (10 Monate) eine beidseitige Mittelohrentzündung hat und es ein bakterieller Infekt ist. Er muss das Antibiotikum amoxicillin nehmen,    leider habe ich nicht daran gedacht nachzufragen, wie lange er das Antibiotikum einnehmen soll. Laut Ärztin 2x t...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...


AMOXICILLIN Micro Labs 500 mg/5 ml Plv.Sus.-Herst.

Guten Abend, bei meiner Tochter (4 Jahre,18kg) wurde durch einen Abstrich Scharlach festgestellt.Uns wurde Infectomox 500 Saft 500mg/5ml verschrieben.Dies war nicht vorrätig und wir bekamen AMOXICILLIN Micro Labs 500 mg/5 ml Plv.Sus.-Herst..Bei dem Infectomox lautet die Dosierung 2x täg.5ml in der Apotheke wurde gesagt Dosierung bleibt ist ja sozu...