Frage: Reaktion Amoxicillin

Guten Tag, meine Tochter (bald 2 Jahre) musste 5 Tage lang das Antibiotikum Amoxicillin nehmen. 2 Tage nach der letzten Einnahme reagierte sie am ganzen Körper mit einer Art Pusteln. Gejuckt haben diese nicht.  Es schein als würde sie auf das Mittel allergisch reagieren und ich weiß das dies vor einer erneuten Gabe mitgeteilt werden sollte, da eine weitere allergische Reaktion schlimmer ausfallen könnte.  Nun habe ich gelesen, dass bei allergischen Reaktionen auch die inneren Organe Schäden nehmen können. Sollten wir dort noch etwas abklären ? Der Ausschlag ist weg. Oder kann sie bereits Schäden davongetragen haben?

von feb20 am 04.06.2023, 20:54

Antwort auf: Reaktion Amoxicillin

Liebe F., auf Amoxicillin reagieren nicht wenige Menschen mit einem ganz typischen Ausschlag, der aber nichts mit einer Allergie zu tun hat. Und es ist ganz wichtig, das zu unterscheiden, denn sonst würde man ja unnötig ein wichtiges Antibiotikum aus Angst vor einer Allergie dem Patienten später vorenthalten. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!