Frage: Normale Reaktion oder doch Allergie?

Sehr geehrter Dr Busse, da unser Sohn leider schon eine Erdnussallergie hat, bin ich da sehr sensibilisiert und da grade wirklich viele Bienen und Wespen unterwegs sind, geht mir ein Vorfall von letztem Jahr nicht aus dem Kopf. Er ist letzten Sommer auf (vermuten wir, da kein Stachel zu sehen war) eine Wespe getreten. Das war am späten Nachmittag. Es hat natürlich stark weh getan und war rot, der Abend war dann aber recht normal, außer, dass er an der Stelle Schmerzen hatte. Am nächsten Tag ist er aufgestanden und ist direkt wieder ins Bett, konnte nicht laufen und der Fuß war sehr geschwollen und rot. Beim Kinderarzt stellte man dann auch leicht erhöhte Temperatur fest. Damals war er 3 Jahre alt. Uns wurde gesagt, dass so eine Reaktion wohl recht normal wäre und vor allem an dieser Stelle vorkommen könnte. Ich hatte dann auch ein paar Monate später unseren Allergologen gefragt und dieser hat ebenfalls eine Allergie ausgeschlossen, da die erhöhte Temperatur erst Stunden nach dem Stich kam und es keine Sofortreaktion gab. Trotzdem bin ich verunsichert und habe Angst, was passiert, wenn er nochmal gestochen wird. Wir haben natürlich sowieso ein Notfallset da, aber im Kindergarten ist ja niemand von uns dabei und ggf fällt es dann nicht direkt auf.   Könnte eine solche Reaktion überhaupt eine Allergie sein oder würden sie diese auch noch als normale (evtl etwas starke) Reaktion verbuchen? Wir haben damals Cetirizinsaft gegeben, der gut geholfen hat.   Lieben Dank  im Voraus   

von Ladida83 am 13.08.2023, 20:25



Antwort auf: Normale Reaktion oder doch Allergie?

Liebe L., Sie dürfen wirklich der Beurteilung durch die Kollegen damals vertrauen, dass es eine normale Reaktion auf den Wespenstich war. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wespenstich - normale Reaktion oder Allergie?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Schwägerin und ich stellen uns folgende Frage: Mein Neffe (15) wurde am Feiertag (Bay) auf einer größeren Veranstaltung von einer Wespe vorne auf die Zunge gestochen (beim Popcorn-Essen). Die Zunge schwoll sehr stark an. Die Sanitäter dort gaben Eis zur Kühlung. Ein, zwei Stunden später schwoll das Gew...


Allergie/Reaktion in neuer Wohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Heute ziehen wir um. Da wir den Schlüssel schon haben waren wir die letzten Tage immer wieder dort.  Meine Tochter (fast 5 Jahre alt, zu neurodermitis neigend) reagiert leider jedes Mal wenn wir in die Wohnung kommen nach bereits kurzer Zeit (max 10 Minuten) mit starkem Juckreiz an Oberkörper Armen, Gesicht, ma...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...