Frage: Normale Reaktion oder doch Allergie?

Sehr geehrter Dr Busse, da unser Sohn leider schon eine Erdnussallergie hat, bin ich da sehr sensibilisiert und da grade wirklich viele Bienen und Wespen unterwegs sind, geht mir ein Vorfall von letztem Jahr nicht aus dem Kopf. Er ist letzten Sommer auf (vermuten wir, da kein Stachel zu sehen war) eine Wespe getreten. Das war am späten Nachmittag. Es hat natürlich stark weh getan und war rot, der Abend war dann aber recht normal, außer, dass er an der Stelle Schmerzen hatte. Am nächsten Tag ist er aufgestanden und ist direkt wieder ins Bett, konnte nicht laufen und der Fuß war sehr geschwollen und rot. Beim Kinderarzt stellte man dann auch leicht erhöhte Temperatur fest. Damals war er 3 Jahre alt. Uns wurde gesagt, dass so eine Reaktion wohl recht normal wäre und vor allem an dieser Stelle vorkommen könnte. Ich hatte dann auch ein paar Monate später unseren Allergologen gefragt und dieser hat ebenfalls eine Allergie ausgeschlossen, da die erhöhte Temperatur erst Stunden nach dem Stich kam und es keine Sofortreaktion gab. Trotzdem bin ich verunsichert und habe Angst, was passiert, wenn er nochmal gestochen wird. Wir haben natürlich sowieso ein Notfallset da, aber im Kindergarten ist ja niemand von uns dabei und ggf fällt es dann nicht direkt auf.   Könnte eine solche Reaktion überhaupt eine Allergie sein oder würden sie diese auch noch als normale (evtl etwas starke) Reaktion verbuchen? Wir haben damals Cetirizinsaft gegeben, der gut geholfen hat.   Lieben Dank  im Voraus

von Ladida83 am 13.08.2023, 20:25

Antwort auf: Normale Reaktion oder doch Allergie?

Liebe L., Sie dürfen wirklich der Beurteilung durch die Kollegen damals vertrauen, dass es eine normale Reaktion auf den Wespenstich war. Alles Gute!