Frage: Pseudokrupp - wie oft noch normal?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist ein Pseudokrupp-Kind (mein Mann hatte das auch). Mir kommt es relativ häufig vor, deshalb möchte ich gerne wissen, wie oft solche "Anfälle" normal sind, bzw. noch im Rahmen sind Mein Sohn hatte seinen ersten Anfall mit ca. 15 Monaten, danach war Ruhe. Seinen 2. Anfall hatte dann erst wieder im Dezember 2021 (Alter: 3 Jahre) , nun ja und dann gleich wieder einen im Januar 2022 und ganz aktuell gestrige Nacht wieder. D.h er hatte nun 3 relativ eng hintereinander im Abstand von 3/4 Wochen. Ich gebe ihm jedesmal Rectodelt und geh an die frische Luft raus, was auch sehr gut hilft. Der bellende Husten klingt meistens gegen 11 morgens dann ab. Nun, ist es normal so oft hintereinader einen Pseudokruppanfall zu haben ?? Ist es nicht schädlich alle 3/4 Wochen 100mg Cortison zu bekommen? Er ist dann auch immer leicht erkältet oder die Ekältung folgt nach dem Anfall. Ich habe inzwischen schon Angst, ihn in den Kindergarten zu bringen. Er hat auch relativ oft Probleme mit den Bronchien, bei einer starken Erkältung bekommt er auch 3 mal täglich Broncho Spray. Geboren ist mein Sohn im September 2018. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen oder jemand anders aus der Community Vielen herzlichen Dank im Voraus Nadja

von Nadja-NM am 02.02.2022, 08:30

Antwort auf: Pseudokrupp - wie oft noch normal?

Liebe N., bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob es sich nicht eher um obstruktive Bronchitis handelt und man deshalb an kindliches Asthma denken müsste. Das dann entsprechend vielleicht auch vorbeugend behandelt werden kann und sollte nicht nur mit einem bronchialerweiternden Mittel sondern auch mit einem Corticoid zum Inhalieren oder/und Montelukast zum Einnehmen gegen die chronische Entzündung an den Bronchien. Alles Gute!

Antwort auf: Pseudokrupp - wie oft noch normal?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da dieser bellende Husten grundstätzlich nur zwischen 1 Uhr und 3 Uhr in der Nacht auftritt, spricht doch einiges für den Pseudokrupp, oder liege ich hier falsch? Ist die Gabe von Rectodelt alle 3/4 Wochen bedenklich? Bitte um Info Vielen Dank Nadja

von Nadja-NM am 02.02.2022, 13:10

Antwort auf: Pseudokrupp - wie oft noch normal?

Liebe Nadja Unser Sohn (ca.6 Monate älter) hat das auch…mit wenigen Ausnahmen bei jeder Erkältung, egal ob diese leicht oder stark verläuft! Seit September durchschnittlich 1x im Monat, da momentan einfach viele Erkältungsviren im Umlauf sind! Ich finde es anstrengend und bin froh, wenn dann die Winter-Erkältungszeit bald vorüber ist . Aber ich glaube, es kann in dieser Jahreszeit wirklich normal sein. Wir haben Rectodelt auch zu Hause, mussten es aber noch nie geben, da Ruhe, frische Luft und Ablenkung (spannendes Buch, Kuscheltier welches lustigen „Unsinn“ macht,…) eigentlich ausreichen. Gutes Durchhalten und liebe Grüsse

von SandraZoe am 02.02.2022, 21:26