Frage: Probleme beim Füttern und Gedeihen

Lieber Herr Dr Busse, Ich hatte Ihnen schon einmal wegen meines Sohnes geschrieben, der schlecht zugenommen hat. Das ist leider noch immer so, er wiegt nun 6450g mit 5 Monaten, Geburtsgewicht war 3750g. Hinzu kommt leider, dass ich in letzter Zeit große Probleme habe, ihn zu füttern. Er wird hauptsächlich gestillt, trinkt aber nur abends und nachts richtig, sonst sehr kurz und wenig, manchmal verweigert er komplett, obwohl ich denke, er hat eigentlich Hunger. Flasche verweigert er zu 90 Prozent, ansonsten trinkt er nur zwischen 90 und 100ml. Brei schafft er auch nur 50 bis 100g. Wenn er Brei gegessen hat, nimmt er hinterher keine Milch mehr. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er nur selten wirklich satt und zufrieden ist. Teilweise will er dann sehr oft gestillt werden, aber immer nur ganz wenig trinken, teilweise meldet er sich stundenlang nicht von selbst. Dann plötzlich hat er so großen Hunger, dass ich ihn erstmal beruhigen muss, ehe das Essen funktioniert. Und auch dann isst er nicht unbedingt viel. Was soll ich machen, damit er genug zu sich nimmt? Es scheint als KÖNNTE er sich nicht richtig satt essen...? Ich möchte ihm eigentlich nicht ständig was anbieten, es dreht sich ja dann den ganzen Tag nur ums Füttern, andererseits möchte ich, dass er bekommt, was er braucht, und dass er auch mal wieder ein bisschen zunimmt. Ich versuche es ohne Druck, aber das klappt leider nicht immer... Wenn er stündlich Hunger zeigt, aber immer nur 5 Schlucke nimmt - soll ich dem nachgeben? Will ihn auch nicht schreien lassen und nicht nach Uhr, sondern nach Bedarf füttern. Nur ist der Bedarf sehr seltsam gerade... Ich komme selbst an meine Grenzen und verliere so langsam die Freude. Deshalb bin ich für jeden guten Rat dankbar.

von veryhappy82 am 11.09.2019, 13:30

Antwort auf: Probleme beim Füttern und Gedeihen

Liebe V., Ihr Sohn ist für sein Alter völlig normal gediehen und das "Problem" ist wohl nur, dass Sie sich ständig Sorgen wegen des Gewichts und der Nahrungsaufnahme machen. Ihr Stress überträgt sich dann auch auf ihr Kind. Entscheidend ist, dass Sie das Leben mit Baby ein wenig gelassener nehmen und im Prinzip zu normalen Zeiten, also alle 2 bis 3 Stunden stillen und Beikost füttern. Und sich keine Sorgen machen, wenn Ihr Sohn mal weniger mag. Alles Gute!

Antwort auf: Probleme beim Füttern und Gedeihen

Das Gewicht ist doch völlig in Ordnung! Kann es sein, dass deine unnötigen Sorgen sich auf dein Kind übertragen und er deshalb unruhig ist? Gesunde Babies melden sich, wenn sie hungrig sind und deiner scheint das doch auch zu tun. Es ist ein Irrglaube, dass Babies immer die gleiche Menge trinken müssen. Er hat in zwei Wochen 150g zugenommen, das ist doch prima und genau richtig für sein Alter!

von 3wildehühner am 11.09.2019, 16:09

Antwort auf: Probleme beim Füttern und Gedeihen

Danke Dir! Teilweise hast Du sicher recht, ich bin grade tatsächlich ziemlich verunsichert und bestimmt überträgt sich das auch. Ich gebe aber wirklich mein bestes, um Ruhe zu bewahren und zu warten, bis er sich meldet. Nur ist das nicht immer einfach zu erkennen. Manchmal weint er und knabbert an der geballten Faust, nimmt dann aber absolut nichts. Zum Gewicht: So ansich ist es ok, aber im Vergleich zum Geburtsgewicht doch sehr wenig. Oder nicht? Heute z. B. hat er gegen 8.30 gestillt, um 12 ein halbes Glas Brei gegessen und seitdem nur einmal ganz kurz getrunken. Das ist doch wirklich arg wenig. Oder?

von veryhappy82 am 11.09.2019, 16:33

Antwort auf: Probleme beim Füttern und Gedeihen

Meine Enkelin, 10 Monate alt, wiegt jetzt 7100 g, Geburtsgewicht 3150 g. Sie sitzt selbstständig seit Mitte Mai, zog sich 2 Tage später hoch, läuft an Bänken usw. entlang, übt gerade das freie Stehen. Sie ist halt zierlich, aber kerngesund und sehr bewegungsfreudig. Müssen denn alle Babys wie kleine Buddhas aussehen.? Dein Kleiner ist doch wirklich gut gediehen!

von joversi am 11.09.2019, 17:01

Antwort auf: Probleme beim Füttern und Gedeihen

Das Geburtsgewicht spielt in dem Alter keine wirkliche Rolle mehr! Meine Mittlere war z.B. bei der Geburt schwerer als die Kleine, aber mit sechs Monaten war die Kleine deutlich schwerer! Solange dein Kind zunimmt, ist alles in Ordnung!

von 3wildehühner am 11.09.2019, 17:23

Antwort auf: Probleme beim Füttern und Gedeihen

Ok, danke euch! Das beruhigt mich tatsächlich etwas, zumal er ja auch wirklich fit zu sein scheint. Man wird halt leicht verunsichert, wenn man überall liest, wann das Geburtsgewicht verdoppelt sein soll und dass es nicht gut ist die Perzentilen zu kreuzen und dass ein Baby 1/6 vom Körpergewicht pro Tag trinken sollte etc. etc. Wenn das alles nicht so wichtig ist, was soll das dann....? Ich sehne mich so nach einen einigermaßen geregelten Tagesablauf...

von veryhappy82 am 11.09.2019, 18:00