Frage: Penis Baby rutscht in Hoden?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2,5Monate alt und ich mache mir ein paar Gedanken bzgl der Normalität seines Penis. Ich habe meine Frage auch schon meinem Kinderarzt gestellt, aber leider nur ein "alles ok" zwischen Tür und Angel bekommen, was nun meine Sorge zwar geringer gemacht hat, aber nicht alle meine Fragen beantwortet hat. Ich versuche das "Problem" mal zu beschreiben und hoffe Sie verstehen was ich meine. Bei den Söhnen meiner Freundinnen wächst der Penis direkt aus dem Unterleib. Bei meinem Sohn hingegen sieht es so aus, als wachse der Penis aus dem oberen Teil des Hodens. Es ist also direkt hintem Penisansatz etwas "dicker". Mein Sohn ist zwar inzwischen gewichtstechnisch relativ gut dabei, war jedoch zur Geburt sehr sehr dünn und da sah es schon genau so aus. Ich würde also ausschließen, dass es Fett ist. Das ist aber nicht das Problem. Was mich verunsichert ist, dass der ohnehin relativ kleine Penis meines Sohnes sich meistens so weit zurück zieht, dass er quasi im Hoden verschwindet. Draußen schlackert dann nur die Vorhaut herum. Der Penis lässt sich durch seitliches am Hoden Tasten dann innen erfühlen. Und wenn man die Haut zurück drückt, kommt der Penis auch heraus. Meine Hebamme meinte, dass der Hoden evtl noch geschwollen wäre und sich das noch normalisieren wird. Allerdings ist der Zustand seit 2,5Monaten gleich und ich glaube nicht, dass der Hoden geschwollen ist. Können Sie mir dazu mehr Informationen geben? Kennen Sie solche Fälle bereits? Muss ich mir Sorgen machen? Kann der Penis zb ganz in den Hoden rutschen? Wird sich das Ganze noch soweit verwachsen, dass der Penis sich später dauerhaft außerhalb des Hodens befindet? Ich möchte einfach nicht, dass mein Sohn deshalb später Probleme bekommt. Ich danke Ihnen im Voraus von Herzen.

von piggeldy85 am 01.11.2015, 20:56

Antwort auf: Penis Baby rutscht in Hoden?!

Liebe P., Ihr Kinderarzt hat das sicher zurecht als normal bezeichnet und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Dass sich der Penis in diesem Alter so "zurückzieht" und "versteckt" ist ganz normal. Alles Gute!

Antwort auf: Penis Baby rutscht in Hoden?!

Hallo Piggeldy. Also vielleicht beruhigt es Dich zu hören, dass Hoden und Penis baulich getrennt sind. Ich würde mir da zunächst keine großen Sorgen machen. Die Schwellkörper des Penis, die die Erektion ja erst ermöglichen sind aus muskulösem Gewebe zusammengesetzt und besitzen die Fähigkeit sich ebenfalls zusammen zu ziehen. Guck mal bei Wikipedia unter Schwellkörpern und Musculus bulbospongiosus nach. Die Steuerung der Erektion ist auch recht interessant. Wenn Du mal an einem nicht ganz so warmen Sommertag am Baggersee luscherst :-), wirst Du sehen, dass man die Wassertemperatur an der Penislänge "ablesen" kann. :-) Glaub mir von solchen Situationen können auch Erwachsene ein Liedchen singen. Schlaflieder um genau zu sein. :-) Auch kann Stress zu einem Einziehen des Penis führen. Unsere Jungs haben ja schon fast funktionsfähige Glieder und können ja auch schon eine Erektion ausbilden. Also warum sollte es nicht auch die andere Richtung gehen? Vielleicht konnte ich Dich ja bis Dr. Busse seinen professionellen Rat gibt erstmal beruhigen. Einen schönen Abend noch. Gruß ----DaddyO----

von Daddyo2015 am 01.11.2015, 23:34

Antwort auf: Penis Baby rutscht in Hoden?!

vielen lieben Dank für die Antworten. Nun bin ich wirklich beruhigt!

von piggeldy85 am 02.11.2015, 14:31