Neurodermitis - offene, nässende Stelle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis - offene, nässende Stelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meiner Tochter (3,5 Monate) wurde eine atopische Dermatitis diagnostiziert. Sie hatte kurz vor Ostern eine Erkältung und danach ging es fast am ganzen Körper los. Wir haben den Großteil mit Cremen mehr oder weniger in den Griff bekommen. Nur ihr Dekolleté bereitet uns Probleme.An manchen Tagen sah es aus als wären wir auf dem Weg der Besserung und dann am nächsten Tag war es wieder schlimmer. Seit zwei Tagen hatte sie zwei kleinere offene Stellen, die ich mit Schwarztee behandelt habe. Gestern Abend sah es auch so aus, als wären die stellen wieder fast zu. Doch heute früh waren die stellen größer und offen bzw. nässend. Ich war dann beim KiA und er meinte, dass ich weiter mit schwarztee tupfen solle und machte einen Verband und darunter Paraffingaze. So sollte ich weiterverfahren, damit sie nicht ständig hinlangt. Mittlerweile ist aber ein ganzes großes Dreieck offen und nässend. Am Verband war auch gelbliches Wundwasser. Was muss ich in einem solchen Fall tun? Ich werde morgen auch nochmal den Kinderarzt kontaktieren. Vielen Dank!

von Lisa0613 am 28.04.2023, 01:17

Antwort auf: Neurodermitis - offene, nässende Stelle

Liebe L., die Neurodermitis sollte natürlich konsequent behandelt werden. Schwarztee als Gerbstoff kann sinnvoll sein. Fette Salben wie auch in der Paraffingaze sind nicht gut. Zur Entzündungshemmung bei akuten Stellen sollte eine Corticoid oder Tacrolimus-Creme zum Einsatz kommen. Und gibt es denn Hinweise auf den Auslöser, Allergie... ? Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Neurodermitis - offene, nässende Stelle

Es gibt auch ein expertenforum zum Thema Haut. Vielleicht fragst du da zusätzlich nochmal nach

von Sonnenblume. am 28.04.2023, 06:39