Frage: Nachtrag 2

Entschuldigung noch eine Frage. Wenn wir zum schlafen den cortison saft geben und unser Sohn nachts einen krupp Anfall bekommen sollte... dürfen bzw sollen wir dann noch ein cortison Zäpfchen geben oder ist das zu viel? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Blume4444 am 16.02.2018, 17:29

Antwort auf: Nachtrag 2

Liebe B., das Corticoid wirkt auch für die Nacht und Sie dürfen nicht ohne ärztlichen Rat eine erneute Dosis geben. Bei Verschlechterung müssten Sie akut zum Arzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Nachtrag 2

Wenn du den Saft am Abend korrekt dosierst dann wird er nachts mit Sicherheit keinen Krupp Anfall bekommen. Hab ich noch nicht erlebt und ich hab hier Krupp-mäßig echt schon einiges durch in den letzten Jahren. Dexamethason Saft wirkt sehr gut bei Krupp und auch die ganze Nacht hindurch. Wenn doch dann würde ich lieber nochmal zum Notdienst gehen. Aber jetzt mach dir keine Gedanken nach dem Saft wird er ruhig schlafen und es wird bestimmt ruhig bleiben. Kann sein das du die Nacht drauf nochmal was geben musst aber das hörst du dann schon.

Antwort auf: Nachtrag 2

Vielen Dank für deine Antwort grunz. Das beruhigt mich schon sehr. Den saft haben wir jetzt gegeben. Leider hustet mein Sohn auch tagsüber ständig auch nach dem saft jetzt noch immer wieder. War das bei euch auch immer so? Liebe Grüße

von Blume4444 am 16.02.2018, 20:38

Antwort auf: Nachtrag 2

Das mit dem Husten kann sich noch länger hinziehen. Hatten wir zum Teil noch 1-2 Wochen nach dem letzten Krupp Anfall.

Antwort auf: Nachtrag 2

Vielen Dank für deine Antwort. Hab noch nicht viel Erfahrung damit. Der saft ist ja dann das gleiche wie die Zäpfchen das wusst ich gar nicht. Dachte due Zäpfchen sind evtl stärker. Dachte auch der husten hört nach dem saft bzw Zäpfchen auf. Das ist ja dann leider nicht so. Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Liebe Grüße

von Blume4444 am 16.02.2018, 21:16

Antwort auf: Nachtrag 2

Es gibt verschiedene Kortisonarten in den Zäpfchen ist Prednison und im Saft Dexamethason. Ob Kortison als Zäpfchen oder Saft - die Wirkung bei Krupp ist immer die gleiche die Schwellung im Kehlkopf geht zurück. Oral wird Kortison besser aufgenommen rektal ist die Resorption wohl unsicherer - von daher kann man jetzt nicht sagen das die Zäpfchen stärker wirken. Ich hab beim Saft das Gefühl das er schneller anschlägt ansonsten hab ich in der Wirkung keinen Unterschied feststellen können zum Zäpfchen. Was man nimmt kommt halt auch immer drauf an was man im Fall der Fälle leichter ins Kind reinkriegt. Ja ja mit Kindern lernt man Sachen die man eigentlich nie wissen wollte ;-)