Frage: Nachtmahlzeit

ich weiß, Sie raten ab dem Alter von 6 Monaten dazu, die "Nachtflasche" abzugewöhnen, was auch ich sicher wegen der Zähne befürworte, aber es nicht pauschalisieren kann/möchte. Bei meiner Tochter bin ich mir nicht sicher, dass es nicht doch Hunger ist...DENN, sie möchte die Flasche nicht jede Nacht, sondern nur mal grob gesagt 3 von 7 Nächten. Sie kennt die Flasche nicht als Einschlafritual am Abend, denn die Mahlzeit ist komplett beendet, bevor wir ins Kinderzimmer gehen, wo sie dann gewaschen und bettfertig gemacht wird. Sie schläft dann allein im Bett ein ohne Probleme. Wenn sie nachts wach wird, schläft sie nach gefundenem Nuckel allein wieder ein, nur eben dann nicht, wenn sie Hunger hat, jedenfalls lässt sie sich dann mit nichts anderem beruhigen. Trinkt dann ihre Flasche aus...möchte dann auch nicht weiter auf dem Arm sein, sondern ins Bett...dreht sich auf den Bauch und schläft dann ein. Ist also nach der Flasche noch kurz wach. kennt also die Flasche nicht als Einschlafhilfe. Ist es wirklich so abwegig, dass ein Baby mit 7 Monaten noch manchmal nachts Hunger hat? Entwickelt sich sowas nicht von selber, genauso, wie laufen, sprechen..etc. Beim einen eben eher, beim anderen später?

Antwort auf: Nachtmahlzeit

Liebe K., wenn das so entspannt bei Ihnen funktioniert, dann dürfen Sie auch ganz alleine entscheiden, wann Sie das beenden möchten. Der Stoffwechsel kann schon die Nachtpause ohne Kalorienzufuhr aushalten. Alles Gute!