Frage: Mundsoor im Türkei Urlaub

Guten morgen Herr Dr. Busse, wir befinden uns derzeit im Türkei Urlaub. Meine Tochter 1 Jahr und 2 Monate hat höchstwahrscheinlich einen Mundsoor da mir Weise Beläge am Gaumen und Richtung rachen aufgefallen sind waren wir Dienstag beim Hotel Arzt der uns ein Spray gegeben hat dieses wir 3 mal täglich in den Mund sprühen sollen. Da sie aber auch pickelchen im Intimbereich hat war ich in die Apotheke in der Hoffnung Multilind oder ähnliches zu bekommen aber die sind hier überhaupt sind gut ausgestattet. Habe wieder ein Spray bekommen laut Apotheker abends an den Po und in den Mund... Hotel Arzt: Candi-Pak oral Spray 3 mal täglich 2-3 sprühstöße Inhaltsstoffe Konzentrierter Extrakt aus schwarzer Maulbeere, Thymianextrakt, Melaloyka (Teebaum)-Öl, Natriumbicarbonat, Propolis, Eugenol (Nelkenöl) Aphotheke: Funderyl Spray 1% Inhaltsstoffe: naftifinhydrochlorid 1 mal abends auf po und Hals aber laut Packung Beilage ist es nur für die Haut? Das kann ich doch nicht in den Mund sprühen? Ich bin wirklich ratlos was ich machen soll... Das vom hotel Arzt ist rein pflanzlich und das von der Apotheke laut Beipackzettel nur für die Haut... Seid heute Nacht hat meine Tochter auch leicht Temperatur (38) und würgt ab und an also schätze Übelkeit. Heißer auch ein wenig... Ich habe dem Arzt auch gesagt das ich noch Stille und ob ich mich mit behandeln muss (habe ich gelesen) er verneinte es....

von KaTij18 am 15.09.2022, 09:30



Antwort auf: Mundsoor im Türkei Urlaub

Liebe K., ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen und kann und darf Ihr Kind aus der Ferne auch nicht behandeln. Sicher ist doch in der Nähe ein Kinderarzt oder eine Kinderklinik erreichbar, wo Sie vor allem dann, wenn Ihre Tochter fiebert, kompetent untersucht werden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub ok? Mundsoor?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich und mein Mann haben Verwandte in Bosnien. Mein Schwiegervater lebt auch dort, da er nicht nach Deutschland kommen kann möchte mein Mann das wir dort hin fahren. Unsere Tochter ist 12 Wochen alt und hat ihre erste 6fach Impfung bekommen außer Rotaviren. Sie hätte dort keinen Kontakt mit kleinen Kindern. Ist es in ...


Wieder Mundsoor?

Schönen guten Nachmittag Frau Althoff :) wir kämpfen seit der Geburt meiner Tochter (22.12.2023 - jetzt 2 Monate alt) immer mal wieder mit einem Mund- bzw. auch Windelsoor. Bis jetzt hatte sie es 2-3 mal... wahrscheinlich war die Behandlung ein Tick zu kurz... wir waren erst am Montag bei der Kinderärztin. Sie sah in den Mund und sah nix mehr. ...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist nicht sicher, ob mein Sohn (17,5 Monate alt) Mundsoor hat. Der Bereitschaftsdienst Mittwoch Abend sagte nein, die Kinderärztin nächsten Tag ja. Wir waren nochmal bei ihr, weil mein Sohn seitlich der Zunge 2 neue weiße Stellen bekommen hat. Ich bin allerdings nicht sicher, ob er wirklich Soor hat, da er, auße...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Mundsoor und Dinge auskochen

Lieber Dr. Busse,   Unser kiA hat bei unserer 12 Monate alten Tochter Mundsoor festgestellt. Haben ein Gel bekommen was ich auch auf meine Brustwarzen machen soll da ich sie noch Stille. Flaschen und Schnuller jeden Tag auskochen. Wie sieht es eigentlich mit Spielsachen aus? Sie nimmt ja doch noch das meiste in den Mund. Muss das nun j...


Mundsoor

Hallo, mein Sohn inhaliert seit gestern Abend mit Flutide mite. Also einmal gestern Abend, einmal heute morgen.   jetzt habe ich vorhin eine recht dicke weiße Stelle auf der Zunge entdeckt. Ist es wirklich möglich, dass er in dieser kurzen Zeit schon einen mundsoor bekommen hat? Wir haben direkt nach dem inhalieren den Mund abgewaschen...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...