Mittelohrentzündung - Mandeln und Polypen entfernen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündung - Mandeln und Polypen entfernen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat zum 5. Mal in 6 Monaten Mittelohrentzündung. Unsere Kinderärztin hat uns zum HNO überwiesen weil sie der Meinung ist er braucht Paukenröhrchen. Zudem weiss sie bei der nächsten Mittelohrentzündung nicht mehr welches Antibiotika sie verschreiben soll, alles ist ausgereizt. Heute Besuch beim HNO! Der sagt die Mandeln und Polypen sollen raus! Was sagen Sie dazu? Macht das Sinn? Polypen verstehe ich als Laie ja noch, aber Mandeln? Klar, er hat sehr grosse Mandeln, aber hat das etwas mit dem Mittelohr zu tun? Was sagen Sie? Ich finde er ist noch so klein für eine Mandelentfernung. Viele Grüsse und Danke Anja

von captiva79 am 08.03.2016, 13:04

Antwort auf: Mittelohrentzündung - Mandeln und Polypen entfernen?

Liebe C., das kann ich nicht so gut nachvollziehen, denn es gibt immer eines der gängigen Antibiotika, was bei einer Mittelohrentzündung helfen wird. Und nicht die Häufung an Mittelohrentzündungen ist das wichtige Kriterium für das Legen von Paukenröhrchen und die Entfernung der "Polypen" sondern die Frage, ob sich nach den Mittelohrentzündungen jeweils die Ohren so weit normalisieren, dass Ihr Kind normal hört und die Sprachentwicklung nicht beeinträchtigt ist. Mit dem kommenden Frühjahr wird ja auch die Infektzeit hoffentlich zu Ende gehen und wenn Ihre Kinderärztin nicht dringenden Handlungsbedarf sieht wegen anhaltender Beeinträchtigung des Hörens, kann Abwarten eine sinnvolle Strategie sein. Und Sie sie selber schon sagen, muss es schon sehr starke zusätzliche Gründe geben, dass auch die Gaumenmandeln entfernt werden sollen. Am besten überprüfen kann das alles ein spezialisierter HNO-Arzt, ein Pädaudiologe, der auch in diesem jungen Alter sichere Hörtests machen kann. Alles Gute!