Frage: Mexiko

Hallo Dr Busse, Mein mann muss im April nach Mexiko geschäftlich. Nun würde es sich anbieten dass ich mit meiner Tochter 3,8 Jahre nach komme und wir noch einen Urlaub in einem 5 Sterne resort dran hängen. Tochter ist nach stiko geimpft. Die meisten sagen geht gar nicht mit Kind. Was ist ihre Meinung?? Ist das vertretbar? Lieber Gruß

von schaefle am 22.02.2016, 21:44

Antwort auf: Mexiko

Liebe S., Mexiko ist ein tropisches Land mit allerlei bei uns nicht auftretenden Krankheitsrisiken, und die Frage ist immer, ob man seinem KInd das zumuten will. Sie sollten sich auf jeden Fall vorher ausführlich von Ihrem Kinderarzt oder einem Reisemediziner beraten lassen. Sicher haben Sie auch von dem über Mücken übertragenen Zika-Virus gehört, das wohl Ungeborene schädigen kann, sodass Sie auf keinen Fall schwanger sein sollten bei Reisen nach Südamerika. Alles Gute!

Antwort auf: Mexiko

Warum soll das nicht gehen, wenn man den langen Flug in Kauf nimmt und Hygienemaßnahmen einhält?

von Lina_100 am 22.02.2016, 22:11

Antwort auf: Mexiko

Hey,ja warum denn nicht? Der flug ist auch nicht wirklich länger als z. B. Nach florida... Wichtig wäre nur das klima zu beachten.... Nicht dass es zu heiss und feucht wird... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 22.02.2016, 23:19

Antwort auf: Mexiko

War früher öfter in Mexiko. Es hängt sehr davon ab, wohin man dort fliegt und was man dort macht. Sinnvoll ist auf jeden Fall Hepatitis A zu impfen, da das in Mexiko doch oft vorkommt und leicht übertragen werden kann (z.B. beim Essen). Als Reiseimpfungen werden ferner werden je nach Region und Reisezeit auch Tollwut und Typhus und Malariaprophylaxe empfohlen. Ich persönlich würde auch in Touristengebieten gerade bei kleinen Kindern gegen Tollwut impfen lassen. Es gibt sehr viele Strandhunde und Katzen, die leider den Strand auch mit Kot, Urin und Speichel verunreinigen (z.B. Teibholzstücken usw.) ansabbern. Kleine Kinder nehmen das dann beim Spielen unbemerkt auf, was die Hauptinfektionsquelle für Tollwurt bei Touristen ist. Mexiko ist gerade übrigens Zika - Virus - Risikogebiet (also nicht fliegen, wenn eine Schwangerschaft möglich oder in diesem Jahr geplant ist). Ansonsten muss man wissen, dass die UV - Strahlung sehr hoch und die Sonnenbrandgefahr hoch ist. Durchfälle und Erbrechen sind auch in sehr guten Hotels wegen des ungewohnten Essens und ungewohnter Bakterien sehr häufig. Leitungswasser sollte man gar nicht verwenden - auch nicht zum Zähneputzen. Die ärztliche Versorgung ist - je nach Region - teilweise auch nicht gut. Man braucht eine gute Auslandskrankenversicherung, da die Kosten privat vorab zu zahlen sind und leicht mehrere 100 US - Dollar oder mehr betragen können (immer US Dollar mitnehmen in Touristengebieten!!!). Je nach Region muss man gerade bei Kindern auch auf giftige Tiere achten - Spinnen, Skorpione, Schlagen usw. Also immer ganz gründlich vor dem Anziehen jedes Kleidungsstück ausschütteln und die Schuhe kontrollieren (geschlossene Schuhe anziehen, sobald man befestigte Wege verlässt). Diese Tiere kommen leider auch in den 5 - Sterne - Hotels in die Anlagen oder ins Zimmer - Natur eben. Außerhalb der Hotelanlagen muss man sich entsprechend Verhalten, da die Kriminalitätsrate in Mexiko doch erhöht ist. Generell ist Mexiko ein sehr schönes Land, dass man mit entsprechender Vorsicht gut bereisen kann. Ob das mit kleinen Kindern ideal ist .... das muß jeder für sich entscheiden.

Antwort auf: Mexiko

Ich lach mich grad schlapp über die Antwort vom Doc. Die armen mexikanischen Kinder, die seit Geburt in diesem tropischen Land aufwachsen müssen...Sonst rät er doch immer allen Eltern etwas gelassener zu sein, aber ein Aufenhalt in einem 5 Sterne Hotel in Mexiko ist dann doch zu viel des Guten. Wir waren selbst schon in der Karibik und haben dort viele US-Amerikaner und Kanadier getroffen, die recht kleine Kinder dabei hatten. Ich würde meinen Arzt fragen ob noch irgendwelche Zusatzimpfungen notwendig sind. Wenn überhaupt hätte ich Bedenken wegen des Fluges.

von AryaStark am 23.02.2016, 12:58