Frage: Körperhygiene beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten heute in der Spielgruppe eine Diskussion, da die Leiterin ganz schockiert erzählte, dass es Leute gibt, die ihrem Kleinkind nicht täglich die Haare waschen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch nicht tue, außer er kommt wirklich physisch mit Dreck in Verbindung, etwa in der Sandkiste. Mein Zweijähriger badet zweimal die Woche, bei Bedarf öfter, bekommt einmal die Woche das Haar mit Shampoo gewaschen, vor jedem Essen und Schlafen waschen wir die Hände und putzen zweimal täglich die Zähne. Der Windelbereich wird bei jedem Wickeln gründlich gesäubert und die Wäsche regelmäßig gewechselt. Ist das normal oder zu wenig? Ich hatte den Eindruck, die Gute war völlig schockiert und hält uns jetzt für Ferkel. Ich meine, ab der Pubertät würde ich auch für die tägliche Dusche plädieren, aber bei einem Kleinkind??? LG Suwa

von suwa am 09.05.2017, 13:29

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Liebe S., Sie machen das völlig richtig, und es gibt keinen vernünftigen Grund, ein nicht aktuell schmutziges Kind täglich zu baden oder täglich Haare zu waschen. Ganz im Gegenteil belastet das unnötig die Haut und mit den Waschmitteln auch die Umwelt. Alles Gute!

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Da hat wohl jemand einen Hygienewahn... Nein, Haarewaschen müssen Menschen jeden Alters keineswegs täglich. Die Schilderung deiner restlichen Säuberungsmaßnahmen ist ebenfalls völlig ausreichend.

von Andrea6 am 09.05.2017, 14:45

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Also ich mach es bei meinem Zweijährigen genauso und ich finde nicht, dass er verdreckt ist ;) LG Lilly

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Wir machrn es genauso wie du... ich find nocht dass meine Kinder dreckig sind. Wer wäscht denn täglich Haare?

von Mimi987 am 09.05.2017, 15:15

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Danke für die Rückmeldungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass übertriebene Hygiene so gut für die kindliche Haut ist. Meiner hat ohnehin eher trockene Haut, und ich versuche, ohne Cremes auszukommen, weil ich finde, dass so junge Haut sich noch selbst regulieren können sollte.

von suwa am 09.05.2017, 15:37

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Die Leiterin spinnt :)

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Ups, dann sind wir wohl nicht gesellschaftsfähig. Wir waschen unseren Kindern höchstens einmal die Woche die Haare und nie mit Shampoo. Sie leben noch.

von Kekskopf am 09.05.2017, 19:32

Antwort auf: Körperhygiene beim Kleinkind

Ich bade sie täglich, aber nur, weil sie sich quasi bei jedem Essen etwas in die Haare schmiert und es gerne mag und ich parallel duschen kann. Für die Haut ist deine Variante, gerade bei emindlicher Haut, sicher besser. Meine Tochter hat zum Glück keine Probleme damit und eincremen danach reicht, aber auf jeden Fall reicht eure Hygiene!

von Mama-von-Linchen am 09.05.2017, 19:49