Frage: Kleinkind Tampon

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es möglich dass sich eine 3 Jährige ein verpacktes Tampon (O.B.) einführt? Würde man da an der Scheide was erkennen? Bekäme sie Bauchschmerzen? Meine Tochter saß am WC und sah sich ihre Scheide an. Als ich sie fragte was sie da mache meinte sie "O.B. hineingeheben". Mir wurde heiß und kalt zugleich, hab sie auf den Boden gelegt, aber konnte nicht wirklich was feststellen. Ich wollte sie auch nicht "untersuchen" und schauen ob ich was finde. Ist das überhaupt möglich? Bin sehr über Ihre Antwort dankbar. Mit freundlichen Grüßen datulitu

von datulitu am 17.04.2019, 09:53

Antwort auf: Kleinkind Tampon

Liebe D., das ist nicht vorstellbar, zumal es Ihrer Tochter ja gut ging und weder Schmerzen noch Zeichen einer Verletzung vorlagen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind Tampon

Theoretisch ist alles möglich, in der Praxis dürfte das selber Einführen eines Tampons bei einer 3jährigen nicht unproblematisch sein. Sollte sie es wider Erwarten tatsächlich geschafft haben würde sich der Gegenstand mit Ausfluß und Entzündung bemerkbar machen.

von Andrea6 am 17.04.2019, 10:00

Antwort auf: Kleinkind Tampon

Hallo, 1. wenn sie Dich dabei beobachtet hat, hat sie es wohl nur nachgespielt. 2. Kommt sie denn theoretisch so einfach an die Tampons ran? 3. Hätte sie ja genau "treffen" und schieben müssen, und das ist ja manchmal für Erwachsene schon ein Herausforderung. Also keine Sorge! Viele Grüße

von Mamamaike am 17.04.2019, 13:35

Antwort auf: Kleinkind Tampon

Ich frag mich gerade, wie eine 3- Jährige darauf kommt? Saß sie öfter unmittelbar vor Dir und hat Dir zugeschaut, wie Du Dir mit weit gespreizten Beinen auf dem Klo ein Tampon einführst hast??! Sehr befremdlich!

von Car.78 am 17.04.2019, 14:41

Antwort auf: Kleinkind Tampon

Was soll daran befremdlich sein? Es völlig natürlich, seine Tage zu haben. Mir haben meine Kinder auch schon zugeschaut, wie ich ein Tampon einführe und meine Große hat mich auch schon zu meinen Blutungen befragt. Du solltest mal an deiner Einstellung zu deinem Körper arbeiten.

von Verwirrt123 am 17.04.2019, 15:24

Antwort auf: Kleinkind Tampon

liebe Car.78, ich muss meine nicht weit spreizen um ein O.B. einführen zu können ;) und ja, sie stand neben mir und wollte wissen was ich da mache. Ich finde nicht dass das befremdlich ist, irgendwann bekommt sie es sowieso "hautnah" mit :)

von datulitu am 17.04.2019, 15:36

Antwort auf: Kleinkind Tampon

@ Verwirrt: Meine Einstellung zu meinem Körper ist völlig unverklemmt, keine Sorge. Trotzdem muss ich nicht alles, was „natürlich“ ist, mit seinen Liebsten teilen. Weder meine Körperausscheidungen, noch meine Monatshygiene. Rein theoretisch könnte man auch neben mir stehen, wenn ich auf Toilette meinen Tampon wechsle und man würde nichts sehen, insofern meine Frage, ob das eher eine Showeinlage war!? Der Gedanke, dass mich meine Mutter als Kind „daran hätte teilhaben lassen“, finde ich echt gruselig, GsD war es nicht der Fall. Aber jeder gibt halt seinen Kindern andere Eindrücke mit fürs spätere Leben...

von Car.78 am 17.04.2019, 20:03

Antwort auf: Kleinkind Tampon

@Car.78 Warte mal ab, wie es sein wird, wenn dein Kind etwas älter ist. Die meisten Mütter können nicht mal mehr alleine aufs Klo gehen und da gehört es nun mal alle vier Wochen dazu, dass man seine Tage hat. Die AP da als absonderlich hinzustellen ist mehr als vermessen. Die meisten Kinder haben wohl schon gesehen, wie ihre Mama einen Tampon benutzt, und kriegen davon garantiert keinen Schaden fürs Leben.

von Anniquita83 am 17.04.2019, 21:34

Antwort auf: Kleinkind Tampon

@Anniquita83: Ich finde es befremdlich, nicht absonderlich. Das ist ein Unterschied. Ansonsten tut es mir leid für Dich, wenn Du nicht mal 5 min allein ins Bad kannst (für was auch immer). Selbst mit mehreren Kleinkindern fand ich es nie problematisch, das hinzubekommen.

von Car.78 am 17.04.2019, 23:21