Frage: Kleinkind schielt .Brille bekommen

Mein Sohn ist jetzt genau 2 Jahre alt und schielt seit 5 Monate ca. mit einem Auge nach innen. Ihm wurde jetzt eine Brille verschrieben da er noch ganz leichte Weitsichtigkeit von 1.7 und 2.0 hat. Kann so eine Brille das schielen beheben sodass er mal ohne Brille nicht mehr schielt ?? Oder muss man eine op machen?

von Natalie8691 am 21.10.2019, 20:53



Antwort auf: Kleinkind schielt .Brille bekommen

Liebe N., die Brille ist ein Baustein der Schielbehandlung. Ob dazu noch weitere wie z.B. das zeitweise Abkleben des nicht schielenden Auges kommen müssen, kann nur der Augenarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht mein Kind bei +1, 00 eine brille, weil sie leicht schielt?

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter ist 15 monate alt. Sie schielt auf dem linken auge ein wenig. Ihr vater hat als Kind auch geschielt. Wir waren vor 2 Wochen beim Augenarzt. Sie stellte 1, 00 dioptrin auf beiden Seiten fest und verschrieb meiner Tochter eine brille. Ich frage mich nun, ob das sinn macht, weil ich gelesen habe, dass es normal ist...


Mein Baby 6 Monate schielt mit einem Auge. Was tun?

Meine Tochter, 6 Monate alt, kann das linke Auge nicht nach links drehen. Wenn sie also nach links schaut, dreht das rechte Auge schön nach links, doch das linke Auge bleibt in der Mitte stehen. Es dreht sich nicht zur linken Seite. Was kann man da machen?


Plötzlich Schielt sie zwischendurch

Hallo Herr Dr. Busse, vor 2-3 Wochen hat meine Tochter, 20. Monate, angefangen ihre Augen zu verdrehen: meist das rechte nach innen. Inzwischen macht sie das alle paar Stunden am Tag, häufiger wenn sie müde ist. Ich habe bereits einen Termin in 1,5 Wochen beim Augenarzt (Orthoptist). Meine Frage ist eher: mir macht das Angst. ich habe Angst, ...


Brille auf babys Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim stillen hat mir meine 3 Monate alte Tochter die Brille runtergezogen ( Rahmen aus Plastik) und die ist auf ihrer Stirn/Augenregion/Gesicht gelandet. Geweint hatte sie schon davor, weil sie anscheinend mit dem Milchfluss unzufrieden war, sodass ich es nicht genau beurteilen kann ob der kleine Unfall auch dazu f...


Brille notwendig?

Guten Tag! Bei dem Sohn meiner Schwester wurde bei der U6 eine starke Hornhautverkrümmung festgestellt. Sie wurde zur Kontrolle zum Augenarzt überwiesen....Dieser meinte jedoch man kann das Ganze beobachten. Sie soll in einem Jahr nochmal hin. Ich hole den Kleinen öfter von der Kita ab und wurde jetzt darauf angesprochen, dass sie denken er...


Braucht mein Sohn eine Brille?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem 2,5 Jahre alten Sohn haben wir Anfang September ein erstes Schielen festgestellt. Anfangs hauptsächlich abends und bei Müdigkeit. Binnen kurzer Zeit dann immer stärker und häufiger. Der Kinderarzt hat uns an eine Sehschule überwiesen bei der einige Untersuchungen gemacht wurden und Werte mit getropften Augen ermi...


Kopfschmerzen nach neuer Brille

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Meine Tochter, 5, bekam nachdem sie täglich über Übelkeit, Kopfschmerzen und schließlich auch Sehstörungen klagte eine Brille. Es wurde besser aber ganz ging es nicht weg. Es folgte eine Gleitsichtbrille und von einem Tag auf den anderen ging es ihr wieder gut. Leider nur ca 2Wochen und jetzt kommen alle Beschwe...


Benzin und Alkohol Brille

Hallo  Herr dr.,  meiner kleinen wurde die Brille beim Optiker mit Benzin und Alkohol gereinigt. Ich mache mir deswegen Sorgen. Ich glaube sie hat die Brille danach nicht nochmal abgewischt und meiner Tochter direkt aufgesetzt. Ist meine Sorge unbegründet?


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Brille mit 4.Jahren / Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile genau 4. Jahre alt und konnte bei der U8 vor ca. 2. Wochen das nahsehen nicht gut erkennen - daher bekam ich eine Überweisung zum Augenarzt zum Weittropfen inkl. Starbismus. Bisher hatte Sie nie Probleme bei den Seh-Untersuchungen und auch im Alltag war nie etwas arg. ungewöhnlich....