Kind (5 Jahre) innerhalb von 3 Monaten jedes Mal Antiobiotika?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (5 Jahre) innerhalb von 3 Monaten jedes Mal Antiobiotika?

Hallo Herr Busse, meine Tochter war in den letzten 3 Monaten bereits zwei Mal krank (pfeifende Lunge, Fieber, Husten, Schnupfen). Jedes Mal hat der Kinderarzt Antibiotika verschrieben, damit keine Lungenentzündung entsteht. Das ist auch völlig in Ordnung, da genau für sowas die Medizin ja da ist. Nun bahnt sich bei ihr wieder was an. Gestern war es nur ein Schnupfen und heute hat sie den ganzen Tag trockenen Reizhusten gehabt, aber sie war gut drauf und die Hoffnung bestand, dass es Morgen wieder gut ist. Es ist aber schlimmer geworden. Ich habe 2 Stunden bei ihr im Bett gelegen, bis sie endlich Ruhe fand. Reizhusten, 37,7 Grad Fieber und Kopfschmerzen haben ihr zu schaffen gemacht. Als sie schlief konnte ich wieder ein leises Pfeifen aus der Lunge hören. Das bereitet mir nun Sorgen. Wie kann ich ihr helfen? Und falls sie wieder Antibiotika bekommt: ist das normal? Oder kann es auch chronisch schon sein? Ich hoffe Sie können mir helfen... Ich wünsche einen schönen Abend! Liebe Grüße Sarah L.

von Sarah82Sunshine am 27.12.2019, 21:12

Antwort auf: Kind (5 Jahre) innerhalb von 3 Monaten jedes Mal Antiobiotika?

Liebe S., das klingt nach einer obstruktiven Bronchitis, und wenn Ihre Tochter das häufiger hat, nach einem Asthma bronchiale. Die Auslöser sind in der Regel Virusinfekte und nicht Bakterien, sodass ein Antibiotikum nicht das Mittel der ersten Wahl ist. Sinnvoll wären dann Medikamente zum Inhalieren und/oder Einnehmen, die die Verengung der Bronchien und die chronische Entzündung bekämpfen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind (5 Jahre) innerhalb von 3 Monaten jedes Mal Antiobiotika?

Die Temperatur ist normal und man sollte vielleicht klären ob eine Bronchitis vorliegt, die mit Inhalation behandelt werden muss.