Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte von Beginn an Probleme mit der Gewichtszunahme beim vollen Stillen. Nachdem er zwei Wochen nicht zunahm und schon im sehr kritischen Bereich lag mit seinem Gewicht begann ich wieder zuzufüttern. Daraufhin nahm er rasant zu und trinkt mittlerweile ca. 600 ml am Tag Pre Nahrung. Ich Stille zwar noch, aber ich merke dass die Milch seit der Zufütterung deutlich weniger geworden ist. Er nimmt jetzt aber trotzdem ca. 300 g pro Woche zu und liegt jetzt bei 6200 Gramm bei einer Größe von 61cm. Ich füttere jedoch wirklich nur nach Bedarf zu, also wenn er nach dem Stillen noch klare Hungerzeichen zeigt. Meine Hebamme meint jedoch, dass er zu viel zunimmt und ich vorsichtig sein muss ihn nicht zu überfüttern. Ist das möglich mit Zwiemilchernährung und wenn ja wie sollte ich reduzieren?

von MinaR am 28.01.2019, 20:49



Antwort auf: Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Liebe M., ja, auch von der Pre-Nahrung kann es zuviel werden und insgesamt sollte die Menge von ca. 1000ml Milch(Nahrung) am Tag nicht überschritten werden. Im Moment kann ich aber kein Problem bezüglich des Gewichts erkennen und würde erst mal gelassen so weitermachen. Und mit 4 Monaten dann anfangen, Beikost anzubieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Pre Nahrung überfüttern

Guten Tag. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und bekommt seit gestern Pre Nahrung. Da es mit dem Stillen leider nicht geklappt hat. Das Problem der kleine möchte seit dem mind. Alle 2 Stunden ein Fläschchen. Ist das nicht zu viel wir geben Ihm ca. 70ml - 90ml pro Flasche. Danke für Ihre Antwort.


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Jodversorgung beim Zufüttern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Tage alt. Er wurde bis jetzt voll gestillt und ich nehme Folio 2 mit Jod als Nahrungsergänzung. Leider muss ich aufgrund seiner Gewichtsentwicklung und meiner Milchmenge etwas zufüttern und zwar ca. 150 ml Hipp Pre Ha pro Tag. In dem Milchpulver ist ja auch Jod enthalten. Soll ich trotzdem weiter tä...


Stuhlgang beim Zufüttern

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde bis jetzt voll gestillt. Sie ist 15 Wochen alt. Jetzt müssen wir zu meinem Bedauern zufüttern. Nicht viel, aber 1-2 mal am Tag. Bisher hatte sie alle 2-7 Tage Stuhlgang. Wie oft sollte sie jetzt Stuhlgang haben? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Grüße Mahale P.s ich stimme mit I...


Überfüttern mit abgepumpter Muttermilch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider kann ich nicht direkt stillen, sondern pumpe die Muttermilch ab und füttere sie mit der Flasche. Normalerweise sagt man ja bei Ersatzmilch, dass man maximal 1l am Tag füttern darf, an der Brust darf man aber nach Bedarf stillen. Wie ist es denn mit abgepumpter Muttermilch? Meine Tochter war bis vor kurzem erk...


Folgen Glucoselösung + Zufüttern?

Guten Tag Bei mir wurde (ziemlich sicher fälschlicherweise) Gestationsdiabetes diagnostiziert, danach musste ich während der Schwangerschaft zunächst täglich, später all 2 Tage Blut messen und die Werte waren immer top (obschon ich an der Ernährung nichts veränderte). Mein FA war der Meinung, dass ich ziemlich sicher kein Diabetes hatte und schr...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Sollte ich zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er kam mit 52cm und 3540 gramm auf die Welt hat aber mit 3 Tagen nur noch 3180 gramm gewogen. Ich hatte erst keinen richtigen Milcheinschuss und wir mussten zufüttern. Seit ca 5 Wochen Stille ich voll und nach Bedarf. Er wiegt jetzt 4.500 gramm und nimmt kontinuierlich aber sehr wenig in der Woche zu. Meine ...


Allergie durch einmaliges zufüttern?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich wollte Sie um Ihre Einschätzung bitten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Wegen anfänglicher kleineren Stillschwierigkeiten haben wir ihm auf Anraten der Hebamme leider an seinem 14.Lebenstag einmalig 200 ml Aptamil pre Nahrung zugefüttert (Fertigmischung). Im Nachhinein wäre das absolut nicht nötig gewesen....  Dav...


Überfüttern mit Muttermilch?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Monate alt und wiegt 10kg bei gut 70cm Körpergröße. Sie wird gestillt, Brei nimmt sie mittags maximal 3 oder 4 Löffel auf. Ihr Geburtsgewicht war sehr hoch 4300g und sie hat konstant zugenommen. Unsere Kinderärztin hat gelassen auf das hohe Gewicht reagiert ("Was soll ich machen, soll ich etwas abs...