Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und hatte von Beginn an Probleme mit der Gewichtszunahme beim vollen Stillen. Nachdem er zwei Wochen nicht zunahm und schon im sehr kritischen Bereich lag mit seinem Gewicht begann ich wieder zuzufüttern. Daraufhin nahm er rasant zu und trinkt mittlerweile ca. 600 ml am Tag Pre Nahrung. Ich Stille zwar noch, aber ich merke dass die Milch seit der Zufütterung deutlich weniger geworden ist. Er nimmt jetzt aber trotzdem ca. 300 g pro Woche zu und liegt jetzt bei 6200 Gramm bei einer Größe von 61cm. Ich füttere jedoch wirklich nur nach Bedarf zu, also wenn er nach dem Stillen noch klare Hungerzeichen zeigt. Meine Hebamme meint jedoch, dass er zu viel zunimmt und ich vorsichtig sein muss ihn nicht zu überfüttern. Ist das möglich mit Zwiemilchernährung und wenn ja wie sollte ich reduzieren?

von MinaR am 28.01.2019, 20:49

Antwort auf: Kann ich mein Kind beim zufüttern mit Pre Nahrung überfüttern?

Liebe M., ja, auch von der Pre-Nahrung kann es zuviel werden und insgesamt sollte die Menge von ca. 1000ml Milch(Nahrung) am Tag nicht überschritten werden. Im Moment kann ich aber kein Problem bezüglich des Gewichts erkennen und würde erst mal gelassen so weitermachen. Und mit 4 Monaten dann anfangen, Beikost anzubieten. Alles Gute!