Frage: Überfüttern mit Muttermilch?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Monate alt und wiegt 10kg bei gut 70cm Körpergröße. Sie wird gestillt, Brei nimmt sie mittags maximal 3 oder 4 Löffel auf. Ihr Geburtsgewicht war sehr hoch 4300g und sie hat konstant zugenommen. Unsere Kinderärztin hat gelassen auf das hohe Gewicht reagiert ("Was soll ich machen, soll ich etwas abschneiden?"), nur mein Partner kriegt immer wieder Angst, dass etwas nicht stimmt. Wir sind beide normal groß und schlank. Ich stille nachts i.d.R. zweimal und tagsüber alle 2-3, manchmal 4 Stunden. Unser Kind trinkt gerne und viel. Ich ging davon aus, dass sich ein Kind mit Muttermilch nicht überfüttern ließe - pflichten Sie dem bei, oder kann es sein, dass ich sie einfach zu oft und viel stille?    Herzlichen Dank vorab, Nora H.

von NoraHan am 26.08.2023, 14:42

Antwort auf: Überfüttern mit Muttermilch?

Liebe N., auch mit Muttermilch kann es mal zu viel werden, was aber für die Zukunft des Stoffwechseln nicht so ein Problem zu sein scheint, als Überfüttern mit Babymilchnahrung. Das wichtigste jetzt ist die zügige Einführung von Beikost, weil Ihre Tochter jetzt zusätziche Nährstoffe benötigt und die Beikost mehr sättigt und weniger energiedicht ist. Also einfach weniger freigiebig sein mit der Brust und am besten am Tisch, wenn alle essen, die Mahlzeiten anbieten. Alles Gute!

Antwort auf: Überfüttern mit Muttermilch?

Hallo Nora,  bei uns war es ähnlich und die Kinderärztin hat ganz klar gesagt, dass gestillte Babys so wie sie sind, genau richtig sind. Wenn sie dann mobil werden und zu laufen beginnen, erschlanken solche Wonneproppen.  Ist doch schön, wenn es mit dem stillen so gut klappt. Beikost führt man ja Schritt für Schritt ein, manche Babys mögen einfach keinen Brei oder nur phasenweise keinen Brei. Da lass dich nicht stressen. Bis zum ersten Lebensjahr sollen die Babys eh nach Möglichkeit nach Bedarf gestillt werden. Ab dem 1. Lebensjahr gewöhnt man die Kleinkinder mehr und mehr an den Familientisch. Manche Babys wechseln quasi von der Brust zum Familienessen. Natürlich bemüht man sich um Beikost, aber es gelingt nicht mit jedem Baby. Ist sehr individuell.  Herzliche Grüße Ira

von Ireen am 26.08.2023, 17:23

Antwort auf: Überfüttern mit Muttermilch?

Vielen Dank für die Antworten!  Ich hab das Stillen mal etwas mehr beschränkt und wir kommen gut zurecht. Mit der Beikost gab es einen Durchbruch und vom Fingerfood landet auch mehr im Magen. Ich bin auch überzeugt, dass sich das Gewicht verliert, wenn sie mobiler wird. Der Partner lässt sich einfach schwer beruhigen 😌 aber es war gut nochmal etwas Zuspruch zu bekommen;) Viele Grüße Nora

von NoraHan am 04.09.2023, 13:59