Kann es sein das mein Kind durch den "Schnullerentzug" Nachtschrecke bekommt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es sein das mein Kind durch den "Schnullerentzug" Nachtschrecke bekommt?

Hallo, meine Tochter hat jetzt seit 2 Wochen keinen Schnuller mehr. Es klappt auch ganz gut. Auch das Einschlafen ist kein großes Problem. Mittagsschlaf macht sie seit längerer Zeit auch nur noch sehr selten. Sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate. Sie schreckt nach so ca 2-3 Stunden auf, schreit nur rum und lässt sich nicht beruhigen. Bisher haben wir sie auch immer wach gemacht. Jetzt habe ich gelesen das man es besser nicht macht. Ich bin etwas verzweifelt da wir teilweise eine halbe Std Geschrei haben. Sie wirft sich dann auch hin und her. Gestern hatte sie es sogar nochmals der Nacht, nur 2std später. Ich fühle mich auch immer so unter Druck das sie sich beruhigt, damit ihr Bruder nicht auch noch wach wird. Sollte ich ihr wieder den Schnuller geben? Kann es davon kommen? Oder was kann ich tun?

von C..K am 23.02.2016, 23:56

Antwort auf: Kann es sein das mein Kind durch den "Schnullerentzug" Nachtschrecke bekommt?

Liebe C., neues zu verarbeiten kann heftige Träume verursachen. Bleiben Sie gelassen, und es spricht auch nichts dagegen, ihr zum Einschlafen einen Schnuller zu geben. Alles Gute!