Kann durch starkes Schütteln im Cosi ein Schütteltrauma o.ä. entstehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann durch starkes Schütteln im Cosi ein Schütteltrauma o.ä. entstehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 5 Tagen war die Tochter meines Mannes (7 Jahre) zu Besuch und wir wollten mit dem Auto einkaufen fahren. Hierfür zog ich unseren Sohn (3 Monate) witterungsgemäß mit Kapuze und Mütze an und legte ihn danach in den Maxi Cosi. Da er Anziehen gar nicht mag, schrie er sehr laut, weshalb mein Mann und ich seiner Tochter sagten, sie könne das Baby mit dem Cosi etwas schaukeln solange wir uns die Jacken anziehen. Daraufhin versetzte sie den Cosi in eine derart starke Erschütterung, dass ich dachte mein Sohn fällt gleich raus. Sie hat ihn bestimmt 5-6x dermaßen hin und her gewackelt, dass der Cosi fast ein bisschen vom Boden abhob. Es ging alles ganz schnell, wir haben es natürlich sofort unterbunden und erklärt, dass man mit Babys vorsichtig umgehen muss. Jetzt mache ich mir große Sorgen und Vorwürfe, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Mein Sohn verhält sich nicht anders als vor dem Vorfall, lacht und strampelt, wirkt allgemein zufrieden. Allerdings scheint sein Kopf manchmal, wenn man ihn aus dem Bettchen rausnimmt, nach vorne zu kippen. Deshalb bin ich heute mit ihm zum Kinderarzt, welcher sich ihn angeguckt hat und nichts Außergewöhnliches feststellen konnte. (Er nutzte die Worte "Ich finde er macht alles sehr gut.") Er streckte seinen Kopf in die Höhe und drehte sich auf dem Wickeltisch sogar das erste Mal vom Bauch auf den Rücken. Allerdings hatte ich den Arzt auch nicht über den eben geschilderten Vorfall unterrichtet. Daher nun meine Frage(n): Hätte der Arzt es bemerkt, wenn etwas mit meinem Sohn nicht stimmen würde bzw. kann es bei ihm zu einem Schütteltrauma oder Hirnödem gekommen sein? Wenn ja, hätte ich es dann bereits an seinem Verhalten bemerkt? Wie gesagt...er verhält sich soweit nicht anders als vorher, nur ich habe gelesen, dass sich etwaige Symptome teilweise erst Wochen später bemerkbar machen. War er vllt sogar durch die Kapuzen und Mütze geschützt? Ich mache mir wirklich große Sorgen trotz positivem Arztbesuch und verhaltensunauffälligem Baby. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von BesorgteMam am 30.01.2018, 17:49

Antwort auf: Kann durch starkes Schütteln im Cosi ein Schütteltrauma o.ä. entstehen?

Liebe B., solche Dinge haben mit gewaltsamem Schütteln eines Babys nichts zu tun. Alles Gute!