Frage: Kopf im Maxi Cosi

Hallo Frau Althoff, vor zwei Tagen ist mir etwas passiert, was mich seitdem einfach nicht mehr loslässt. Wir haben im Auto eine Isofixstation, die man drehen kann. Vorher hab ich den Kleinen im Maxi Cosi auf die Isofix Station gestellt, aber es ist nicht gleich eingerastet-manchmal brauch ich da 2-3 Versuche. Auch muss man oder besser gesagt ich den Maxi Cosi dann zu einem her kippen, damit es vorne einrastet und dann nach hinten kippen, damit es hinten einrastet..ich hoffe Sie verstehen, was ich meine. Ich brauchte drei Versuche und erst beim letzten Versuch hatte ich gemerkt, dass sein Kopf nach vorne und wieder zurück fiel beim Kippen, weil er geschlafen hat und daher keine Muskelspannung da war, ansonsten kann er seinen Kopf schon super gut halten, er ist 5 Monate alt. Er ist auch währenddessen und kurz danach nicht aufgewacht. Ich mach mir totale Vorwürfe, dass ich hätte vorsichtiger sein müssen. 😕Kann das ein Schütteltrauma auslösen? Weil der Kopf ja vor und zurück gefallen ist ohne Spannung.. 😢 Wahrscheinlich war das schon öfter so, aber da ist es mir halt aufgefallen. Er zeigt keine Wesensveränderung und mein Mann meinte, dass sicher nichts passiert ist, aber das lässt mich nicht los..

von ramona1 am 28.03.2024, 08:30



Antwort auf: Kopf im Maxi Cosi

Hallo ramona, nein, da ist sicherlich nicht passiert. Das ist ganz normaler Alltag :-) Für ein Schütteltrauma braucht es deutlich mehr Kraft und Gewalt. Auch beim Autofahren wird der Kopf im Schlaf mal hin- und herrollen oder auch ein bisschen schwingen, dabei passiert auch nichts. Machen Sie sich keine Gedanken und haken die Sache ab. Schöne Ostern und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 28.03.2024



Antwort auf: Kopf im Maxi Cosi

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann versuche ich jetzt, das abzuhaken und in Zukunft besser darauf zu achten. Ihnen auch frohe Ostern! 

von ramona1 am 28.03.2024, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby stößt sich Kopf am Maxi Cosi

Hallo, ich hatte unsere Kleine (7 Monate) eben auf eine Decke in ihren Maxi cosi gesetzt/gelegt. Sie setzt sich da immer rein sodass man sie noch etwas an den Beinen ziehen muss damit sie sich legt. Nun hatte ich sie gezogen und sie ist oben mit dem Hinterkopf an dieses Teil gekommen. Wollte bisschen knatschen aber hat sich dann beruhigt. War d...


Kopf im Maxi Cosi nach vorne gefallen

Hallo Herr Doktor Busse, ich war heute mit meiner 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt. Am Heimweg ist ihr der Kopf im Maxi Cosi nach vorn gefallen, das Kinn lag quasi auf der Brust. Ich habe schnellstmöglich angehalten, den Kopf wieder aufgerichtet und bin weiter gefahren, aber schon nach ein paar Minuten war der Kopf wieder vorne. Sie hat ...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...


Maxi cosi umgekippt

Hallo, heute werde meine 8 Wochen alte Tochter geimpft. Da ich selber sehr aufgeregt war habe ich direkt eine Migräne bekommen. Auf dem Heimweg habe ich meine Tochter im Maxi cosi von Auto nach Hause getragen. Ich wollte sie gerade auf dem Boden setzen. Leider habe ich ein trage griff nicht fest genug gehalten und sie ist samt Maxi cosi auf die Se...