Husten mit Würgereiz, wie kann ich helfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Husten mit Würgereiz, wie kann ich helfen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Söhne (2 Jahre und 9 Monate) haben seit einigen Tagen sehr starken Husten. RSV ist nicht ausgeschlossen, weil Kontakt zu Kindern bestand die es haben. Mein großer Sohn hat so starken Husten, vorallem Nachts, dass er solange hustet und würgt bis er sich übergeben muss. Das hat er nun seit 6 Tagen in Folge. Er übergibt sich mindestens einmal am Tag - es ist viel Schleim dabei. Außerdem hat er leichtes Fieber und eine beginnende Mittelohrentzündung. Seither isst er kaum etwas, wenn dann nur ganz fein püriert oder er trinkt Milchflasche. Unser Kinderarzt sagt, dass man gegen den Husten nicht viel tun kann außer auskurieren. Alles andere wird entsprechend behandelt. Haben Sie noch einen Tipp für uns? Er leidet so sehr an diesem Husten und kann nachts kaum schlafen. Im übrigen ist beim abhören der Lunge nichts aufgefallen. Im Gegensatz zu meinem kleinen Sohn. Sein Befund war auffällig und er muss Salbutamol inhalieren. Aber ansonsten ist auch bei ihm das Selbe. Nur hat er nicht so den extremen Würgereiz. Wir versuchen mit allem möglichen zu unterstützen, Schleimlöser (nur tagsüber), viel frische Luft, nachts hochgelagert usw. Würde zum Beispiel das Inhalieren mit Kochsalz helfen? Oder gibt es noch etwas womit wir helfen können, den Hustenreiz, vorallem Nachts zu lindern? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Vily am 15.11.2021, 23:04

Antwort auf: Husten mit Würgereiz, wie kann ich helfen?

Liebe V., ist an Keuchhusten gedacht worden. Eventuell würden beiden Kindern das Inhalieren mit einem Mittel gegen bronchiale Obstruktion helfen, gegebenfalls auch ein Corticoid. Sprechen Sie doch bitte erneut mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!