Frage: Glasscherbe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern Abend hat unser Sohn (4Jahre) beim Trinken ein Glas zerbissen. Er hat alles sofort ausgespuckt und gleich den Mund ausgespült. Trotz allem hat eine kleine Scherbe gefehlt. In meiner Panik habe ich beim kinderärztlichen Notdienst angerufen. Dort habe ich die Information erhalten, dass es lebensgefährlich ist, wenn Kinder eine Scherbe verschlucken und ich solle sofort in die Kinderchirurgie fahren. Da ich eine zweite Meinung hören wollte, habe ich in der Kinderchirurgie direkt angerufen. Der Arzt dort meinte, ich solle noch einmal in Ruhe nach der vermissten Scherbe suchen und falls ich sie wirklich nicht finde, mich noch einmal melden. Zum Glück habe ich die Scherbe tatsächlich im Spülbecken gefunden. Trotz allem bin ich nun total verunsichert. Ist es wirklich so gefährlich, eine Scherbe zu verschlucken? Wie verhält man sich richtig? Vielen Dank für ihre Antwort!

von TM_75 am 04.02.2017, 15:16

Antwort auf: Glasscherbe

Liebe T., das hängt natürlich von der Größe einer Glasscherbe ab. Der Rat, sicherheitshalber in die Kinderklinik zu gehen, ist aber richtig. Alles Gute!