Gefahr für Säugling aus Kindergarten / Ringelröteln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gefahr für Säugling aus Kindergarten / Ringelröteln

Liebe Frau Dr.Trost-Brinkhues, Ich mache mir sorgen, da ich eine 3.5 jährige Tochter im 1. Kindergartenjahr seit September habe und eine Tochter, die Mitte September einen Monat zu früh geboren wurde. Nun habe ich große Angst, dass meine 3 jährige uns aus dem kiga schlimmeres als eine Erkältung anschleppt. Wie gefährlich sind Windpocken usw für Säuglinge? Aktuell gehen wohl die Ringelröteln dort um und wenn ich meine Tochter schicke, setze ich mein Baby ja auch der Gefahr aus! Wie gefährlich ist das alles für ein frühchen, das jetzt laut berechneten entbindungstermin 2.5 Monate ist und laut tatsächlichem Geburtstag 3.5 Monate. Leider hat das stillen nicht geklappt. Bisher fand wegen ständigen Erkältungen auch noch keine Impfung beim Baby statt. Meine 3 jährige ist gegen alles geimpft bis auf Rota. Vielen Dank!!!

von emmamama am 05.01.2020, 21:12

Antwort auf: Gefahr für Säugling aus Kindergarten / Ringelröteln

Ständige Erkältung und auch Frühchen sein ist kein Grund später zu impfen. Nur nebenbei.

Antwort auf: Gefahr für Säugling aus Kindergarten / Ringelröteln

Liebe M., wenn Ihre 3- jährige gegen alles, also auch gegen Windpocken geimpft ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Fangen Sie bei der Kleinen trotz (oder gerade wegen) der Frühgeburt mit dem Impfen an. Es wird immer etwas im Kindergarten "umgehen" - es ist nicht zu ändern. Trotzdem die Große in die Kita schicken - und keine Angst! Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 05.01.2020, 23:20