Frage: Folgen Sauerstoffmangel

Ich muss leider nochmal eine Frage stellen, da heute etwas doofes passiert ist. Habe zwar auch in der Notaufnahme angerufen aber die meinten solange mein Kind nicht bewusstlos war bestehe keine Sorge. Meine Tochter 5 Monate dreht sich zwar seit einiger Zeit aber tut sich damit eig noch sehr schwer. Heute lag sie wie immer zum Vormittagsschläfchen in der Swing to sleep(haben eine mit Matratze) und hat sich da anscheinend auf den Bauch gedreht. Hab dann irgendwann komisch versuche gehört und bin direkt gucken gegangen und habe mich so erschrocken. Habe sie direkt hochgenommen und sie hat mich auch angeguckt. Meines Erachtens war sie auch von der Haut nicht bläulich oder so, evtl etwas blass. Ich kann aber sagen wie lange sie da schon lag. Sie hat auf jeden Fall gelacht , war nicht schlaff und hat danach gut an der Brust getrunken und ist dann eingeschlafen. Wären Folgen eines Sauerstoffmangels denn sofort erkennbar oder könnte da im Nachhinein noch etwas auffälliges auftreten? Und wenn ja worauf müsste ich achten? Der Vorfall ist jetzt ca. Eine Stunde her.

von Sonnenblume2010 am 20.08.2022, 11:12



Antwort auf: Folgen Sauerstoffmangel

Liebe S., warum sollten Sie der Auskunft der Kollegen in der Klinik nicht vertrauen, die ich nur bestätigen kann? Ganz grundsätzlich muss ich aber von solchen "Schlafgeräten" abraten, denn der sicherste und einzig sinnvolle Platz zum Schlafen für ein Baby ist das Bett im Elternschlafzimmer. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2022



Antwort auf: Folgen Sauerstoffmangel

Entschuldigung ich meinte Natürlich kann ich nicht sagen wie lange sie so lag.

von Sonnenblume2010 am 20.08.2022, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel - Folgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Expertise Eltern, die Hilfe benötigen, zur Verfügung stehen. Heute Nacht hat sich bei uns zuhause folgendes ereignet: Meine Tochter (7 Monate) schläft im eigenen Bettchen bei uns im Elternschlafzimmer. Wir achten hierbei sehr auf die präventiven Maßnahmen, die zur ...


Folgen Sauerstoffmangel in Sono erkennbar

Hallo, würde man bei einer Schädelsono sehen, wenn aufgrund eines Sauerstoffmangels Schäden im Hirn des Säuglings entstanden sind? Mir lässt seit langem ein Thema nicht los, weil unser Sohn sich die Decke über den Kopf gestrampelt hat (Decke ist seitdem absolut tabu). Ich habe nun lange im Internet geschaut und da einen KA (weit von uns weg) gef...


Schweißen - Folgen für die Augen?

Lieber Dr. Busse,  als wir heute mit dem Auto in den Hof von meinem Opa einbogen, war dieser gerade dabei vor seiner Werkstatt etwas zu schweißen. Da wir das nicht wussten, waren wir natürlich überrascht und haben beide (ich und mein 5 jähriger Sohn) für einen kurzen Moment hingesehen. Also wir haben für 1 bis 2 Sekunden direkt hingesehen zu di...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wir waren eben mit unserer Kleinen (6M) im Auto unterwegs und ich musste etwas aus der Apotheke holen. Ich sitze hinten bei ihr. Mein Mann ist im Auto geblieben. Als ich zurückgekommen bin meinte mein Mann dass die Kleine kurz nachdem ich ausgestiegen bin angefangen hat zu mäckern und als er zu ihr ist war die ...


Mögliche Folgen Aspiration?

Guten Tag, Unser Sohn hatte letztes Jahr im Juli eine Lungenentzündung, wir waren im Krankenhaus aufgrund eines Fieberkrampfes, zuvor hatte er nur Fieber ohne weitere Symptome, daher dachten wir an keine ernsthafte Erkrankung, es hat auch eine Weile im Krankenhaus gedauert bis die Diagnose gestellt wurde, da er außer Fieber und kompliziertem Fi...


Sauerstoffmangel bei 8-Jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8-jähriger Sohn (keine Vorerkrankungen) ist seit 5 Tagen im Krankenhaus wegen reduzierter Sauerstoffwerte bis teils 88%, es wird von einem Virusinfekt ausgegangen, die gängigen Virusinfekte (Grippe/RSV) wurden ausgeschlossen. Die Blutuntersuchungen waren völlig unauffällig, er inhaliert mit Salbutamol. Inzwisc...


Tragejacke Baby - Sauerstoffmangel

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe eine Tragejacke. Gestern war er sehr windig und hat geregnet als wir spazieren waren. Die Tragejacke hat einen Einsatz zur Erweiterung für das Baby und eine kleine Kapuze dran die man an meiner Jacke festmachen kann. Das habe ich gestern gemacht um ihr Gesicht zu schützen weil es eben...


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Busse,  ich habe eine Frage wegen meines Kindes. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und bis jetzt ganz normal entwickelt.  In den Period von 18.Monat bis etwa 3.Geburtstag hatte er sehr starke Bronchitis Probleme welche immer wieder zu zu niedrigen Sauerstoffsätigungen geführt haben. Leider wüssten wir damals nix über diese Kra...


Angst vor Sauerstoffmangel

Guten Morgen Hert Busse,  mein kleiner Sohn 5 Wochen alt schläft normalerweise in seinem Beistellbett, heute Nacht war er soo unruhig das ich ihn zum kuscheln zu mir genommen habe.    Ich bin aber vor Müdigkeit eingeschlafen mit den kleinen auf meinem Bauch.  Wach wurde ich durch seine Bewegung und sein krunzen.    Und das er sich auf ...