Folgen evtl. auch Spätfolgen nach einem Sturz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Folgen evtl. auch Spätfolgen nach einem Sturz

Lieber Herr Dr. med Busse, ich wende mich an Sie, da unser 17 Monate alter Sohn mind. 1x wchtl. auf den Kopf stürzt. Mal rennt er durch den Flur und fällt dabei gg. eine Schrankkante, mal rutscht er beim laufen aus und fällt gg. eine Stuhlkante oder er klettert auf Gegenstände und stürzt dann auf seinen Kopf. Eine kleine Platzwunde hatten wir leider auch schon. Ich mache mir jedesmal sehr große Sorgen, dass etwas in seinem Kopf verletzt wurde, ohne, dass die typischen Auffälligkeiten eines Schädel-Hirn-Traumas zu bemerken sind. Kann es auch sein, dass es keine Auffälligkeiten gibt, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, auch Jahre danach, z.B. eine Hirnblutung entsteht? Wir hatten leider in einem Zeitraum von 6 Monaten 2 erwachsene Personen in unserem Ort, die beide an einer Hirnblutung gestorben sind. Kann dies mit häufigen Stürzen in der Kindheit zusammenhängen? Bitte entschuldigen Sie, jedoch bin ich u.A. aufgrund der genannten schlimmen Ereignisse sehr beunruhigt. Herzlichen Dank vorab für Ihre HIlfe! Freundliche Grüße Feechen

von Feechen87 am 13.02.2018, 13:31

Antwort auf: Folgen evtl. auch Spätfolgen nach einem Sturz

Liebe F., denken Sie doch mal an Ihre eigenen Kindheit: wie oft sind Sie und Ihre Altersgenossen gestürzt, irgendwo heruntergefallen, haben sich beim Sport die Köpfe angehauen,........... und haben das doch wohl gut überstanden. Ohne Hinfallen lernt man nicht Laufen oder sich sonst Bewegen! Natürlich sollten Sie nach einer Ihrer Meinung nach ernsthaften Schädelprellung bei Auffälligkeit Ihres Kindes umgehend zum Arzt gehen bzw. dann, wenn Ihr Kind nach dem ersten Schreck unauffällig ist, es wie empfohlen über 48 Stunden beobachten. Alles Gute!