Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  ich musste aufgrund einer Mastitis Cefurax 500mg einnehmen für 5 Tage. In der Zeit war der Stuhl meiner voll gestillten 3,5 Monate alten Tochter plötzlich nicht mehr flüssig und senfgelb, sondern pastetenartig und grün/braun. Als ich mit dem Medikament aufgehört habe, wurde ihr Stuhl wieder flüssig und gelb. Jedoch hat sie seitdem doppelt so oft Stuhlgang wie zuvor. Teilweise 5 bis 8 mal am Tag. Sie ist auch wieder total quengelig wenn sie pupsen muss oder ihr Bauch grummelt sobald wir mit dem stillen anfangen. Ich hab den Eindruck dass sie Bauchschmerzen hat. Kann das von meiner Antibiose kommen ? Ich nehme schon omnibiotic im Nachhinein. Sie benimmt sich so wie die ersten 6 Wochen als sie schlimme 3 Monatskoliken hatte. Zunehmen tut sie weiterhin auf ihrer Kurve und wir haben mehr als 6 nasse Windeln. Kein Fieber und der Stuhl riecht so wie immer.  Wie kann ich ihr denn helfen?  Danke Ihnen schon mal für die Antwort.

von Shmimi am 30.06.2023, 15:41

Antwort auf: Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Hallo Shmimi, Ihre Antibiotikagabe kann sicherlich die Darmflora Ihrer Tochter vorübergehend mit beeinflußt haben. Bei allem was Sie sonst schildern würde ich aber einfach zu ein wenig Geduld raten, denn im Normalfall reguliert sich dies von alleine. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 30.06.2023