Darf meine 16 Monate alte Tochter Nüsse essen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf meine 16 Monate alte Tochter Nüsse essen?

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit isst meine Tochter sehr gerne Quark mit Himbeeren und gemahlenen Mandeln. Wie sieht das mit Nüssen aus? Man warnt ja immer vor Allergien. Aber irgendwann muss man es ja mal testen, zumal Nüsse ja sehr gesund sind. Kann man diese auch gemahlen anbieten? Gibt es eine Sorte, die besonders empfehlenswert ist? Liebe Grüße

von Tanja0609 am 17.11.2021, 15:44

Antwort auf: Darf meine 16 Monate alte Tochter Nüsse essen?

Liebe T., das mögliche Problem sind nicht die Nüsse selber sondern deren Größe, mit der sie beim Verschlucken in einen Hauptbronchus geraten können. Schon in der Beikost ist Nussmus erlaubt und sogar eher gewünscht, denn früher Kontakt mit vielen Lebensmitteln kann eine spätere Allergieentwicklung verhindern. Alles Gute!

Antwort auf: Darf meine 16 Monate alte Tochter Nüsse essen?

Nüsse in Form von Mus oder gemahlene Nüsse dürfen die kleinen ab Beikostreife essen. Ganze Nüsse sollen erst ab dem 5. Lebensjahr angeboten werden wegen der Erstickungsgefahr.

von E.M.M.A am 17.11.2021, 16:11