Frage: CMV/ Kita-Kind

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin in der 10 ssw und hatte noch keine CMV. Mein Sohn ist 18 Monate und geht gerade frisch in die KITA. Er schläft bei uns im Bett. Ich desinfiziert mir nach dem wickeln die Hände. Essen und trinke nicht aus dem gleichen Becher oder Besteck. Küsse nicht auf den Mund. Aber was sich nicht vermeiden lässt ist das er mir ins Gesicht fasst oder in den Mund.. mich anniest oder hustet auch. Nachts liegt er sehr dicht bei mir oder legt sich in mein Arm. Pipi geht auch mal uns bett ich wasche es dann aber nicht nachts. Leg dann was drüber. Er schläft einfach noch nicht im eigenen Bett bis 1 und dann möchte er zu uns. Ich kann ihn ja jetzt nicht von mir wegstoßen und ich will das auch nicht. Aber ich hab irgendwie auch Angst meinem ungeborgen Kind zu schaden. Schätzen sie das Risiko sehr hoch ein für eine Infektion ? Lg und vielen Dank

von Laura1690 am 25.05.2021, 13:00



Antwort auf: CMV/ Kita-Kind

Liebe L., übertragen wird CMV durch Körperflüssigkeiten wie Urin, Speichel, Tränenflüssigkeit und Genitalsekret. Vor allem Kinder unter drei Jahren scheiden große Virusmengen aus. Damit sind Schwangere, die beruflich oder privat mit Kleinkindern zu tun haben, besonders gefährdet. Um eine Ansteckung zu vermeiden, sollten seronegative Schwangere Hygienemaßnahmen im Umgang mit Kleinkindern einhalten. Diese einfachen Maßnahmen können das Risiko einer CMV-Erstinfektion in der Schwangerschaft um 50–85 Prozent senken, wie Studien gezeigt haben. Dazu gehört: Gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife, mindestens 20 Sekunden lang, nach jedem Kontakt zu Körperflüssigkeiten von Kindern (Windelwechsel, Naseputzen, Füttern etc.). Geschirr, Besteck, Zahnbürsten, Handtücher nicht gemeinsam benutzen. Schnuller und Essensreste nicht in den Mund nehmen.. Nicht auf den Mund küssen. Gegenstände und Spielzeug in Spülmaschine oder Waschmaschine oder gut mit Seifenlauge reinigen. Ob es unter diesen Umständen nicht sinnvoller wäre, konsequent zu sein und diese Empfehlungen einzuhalten und ihren Sohn im eigenen Bett schlafen zu lassen, müssen Sie entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in der Tür in der Kita gequetscht

Hallo, gestern hat sich mein 2 jähriger Sohn in der Kita den Finger in der Tür gequetscht. Er benutzt ihn ganz normal und kann ihn auch soweit bewegen. Jedoch ist er etwas dick und der Nagel hat sich blau/rot gefärbt. Fotos kann ich noch nachliefern. Ich bin mir unsicher ob ich mit ihm noch einmal zum Arzt gehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen...


Cmv Infektion

Hallo Herr Dr. Brügel,  momentan bin ich in der 21. Woche schwanger und hatte noch nie cmv. Eine Freundin von mir hat im August dieses Jahr entbunden und hatte sich im Mai mit cmv infiziert. Dem Baby gehts gut, es hat nur die Antikörper der Mutter bekommen. Kann ich mich bedenkenlos mit ihr und dem Kleinen treffen oder könnte immernoch Anstecku...


LED -Teelichter in Kita

Hallo Herr Dr. Busse,  nun habe ich nochmal eine Frage. In der Kita sind ab sofort teelichter verboten und alle Gruppen sind mit LED Licht Tee ein ausgestattet. Ich habe es angesprochen, dass ich das für äußerst gefährlich halte, da Kinder Ruck zuck die knopfbatterien heraus nehmen können. Eine Erzieherin konnte mich da sehr gut verstehen und h...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


CMV

Lieber Herr Dr. Busse, ist CMV für ein 7 Monate altes Baby noch gefährlich, oder spielte dies nur in der Schwangerschaft eine Rolle? Wir bekommen öfters Besuch von Freunden, wo die Kinder schon 1.5 - 2 Jahre sind und natürlich streicheln die auch mal das Baby und spielen mit den Spielsachen, speicheln ja aber selbst noch viel und stecken die...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...