Frage: CMV/ Kita-Kind

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin in der 10 ssw und hatte noch keine CMV. Mein Sohn ist 18 Monate und geht gerade frisch in die KITA. Er schläft bei uns im Bett. Ich desinfiziert mir nach dem wickeln die Hände. Essen und trinke nicht aus dem gleichen Becher oder Besteck. Küsse nicht auf den Mund. Aber was sich nicht vermeiden lässt ist das er mir ins Gesicht fasst oder in den Mund.. mich anniest oder hustet auch. Nachts liegt er sehr dicht bei mir oder legt sich in mein Arm. Pipi geht auch mal uns bett ich wasche es dann aber nicht nachts. Leg dann was drüber. Er schläft einfach noch nicht im eigenen Bett bis 1 und dann möchte er zu uns. Ich kann ihn ja jetzt nicht von mir wegstoßen und ich will das auch nicht. Aber ich hab irgendwie auch Angst meinem ungeborgen Kind zu schaden. Schätzen sie das Risiko sehr hoch ein für eine Infektion ? Lg und vielen Dank

von Laura1690 am 25.05.2021, 13:00

Antwort auf: CMV/ Kita-Kind

Liebe L., übertragen wird CMV durch Körperflüssigkeiten wie Urin, Speichel, Tränenflüssigkeit und Genitalsekret. Vor allem Kinder unter drei Jahren scheiden große Virusmengen aus. Damit sind Schwangere, die beruflich oder privat mit Kleinkindern zu tun haben, besonders gefährdet. Um eine Ansteckung zu vermeiden, sollten seronegative Schwangere Hygienemaßnahmen im Umgang mit Kleinkindern einhalten. Diese einfachen Maßnahmen können das Risiko einer CMV-Erstinfektion in der Schwangerschaft um 50–85 Prozent senken, wie Studien gezeigt haben. Dazu gehört: Gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife, mindestens 20 Sekunden lang, nach jedem Kontakt zu Körperflüssigkeiten von Kindern (Windelwechsel, Naseputzen, Füttern etc.). Geschirr, Besteck, Zahnbürsten, Handtücher nicht gemeinsam benutzen. Schnuller und Essensreste nicht in den Mund nehmen.. Nicht auf den Mund küssen. Gegenstände und Spielzeug in Spülmaschine oder Waschmaschine oder gut mit Seifenlauge reinigen. Ob es unter diesen Umständen nicht sinnvoller wäre, konsequent zu sein und diese Empfehlungen einzuhalten und ihren Sohn im eigenen Bett schlafen zu lassen, müssen Sie entscheiden. Alles Gute!