Frage: Blei in Keramik

Guten Tag, laut Bundesamt für Risikobewertung besteht das Risiko, dass Lebensmittel, die längere Zeit in Keramik mit Bleifarbe/-glasuren gelagert werden, solch große Mengen an Blei aufnehmen können, dass dies Kindern schaden kann. Die Empfehlung lautet: "Verbraucher sollten Lebensmittel nicht über längere Zeit in Keramikgefäßen aufbewahren." Wir verwenden eine Obstschale aus Mexiko, wo die Verwendung von Bleifarben/-glasuren noch sehr häufig anzutreffen ist. Sollten wir diese besser gegen eine andere Schüssel austauschen? Meine Frau ist der Meinung, dass dies vollkommen übertrieben sei. Ich dagegen möchte jede bewusste Exponierung mit Blei ausschließen. Besten Dank im Voraus!

von eddie irvine am 29.01.2018, 13:09

Antwort auf: Blei in Keramik

Liebe E., der Rat des Bundesamts betrifft doch genau solche Gegenstände. Alles Gute!

Antwort auf: Blei in Keramik

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Demzufolge sollte man ja dann besser jede Keramik-Schüssel, bei der man den Bleigehalt nicht kennt, nicht zur Lagerung von Lebensmitteln nutzen, richtig? Bei Erwachsenen mag die Risiko-Bewertung ja wieder anders aussehen, aber speziell bei Kindern sollte man beim Thema Blei doch vorsichtiger sein.

von eddie irvine am 29.01.2018, 13:31