Bakterien im Urin aber keine Beschwerden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bakterien im Urin aber keine Beschwerden

Seit 2 Tagen hat meine 4 Jährige Bakterien im Urin ohne Leukozyten oder andere Werte. Sie habe keine Beschwerden beim Wasserlassen oder Bauchschmerzen. Auch kein Fieber. Sie hatte vor anderthalb Jahren mehrere Blasenentzündung und es wurde eine Langzeitantibiose durchgeführt 1 Jahr. Muss ich mir schon wieder Gedanken machen dass es zurück ist ? Urin sieht unverändert aus, also weder trüb noch flockig. Aber beim Teststreifen ist das Feld für Bakterien extrem gleich abgeschlagen. Was könnte das sein ?

von SandraM86 am 07.11.2022, 09:20

Antwort auf: Bakterien im Urin aber keine Beschwerden

Liebe S., was Sie testen (warum?) ist ja der Spontanurin, der immer aus dem äußeren Genitale mit Zellen und Keimen verunreinigt sein kann. Alles Gute!

Antwort auf: Bakterien im Urin aber keine Beschwerden

Ich habe gerade mit der Praxis telefoniert, dort sagte man mir, dass Bakterien schon mal vorkommen können solange keine Leukozyten oder Beschwerden auftreten. Wegen der Vorgeschichte beruhigt mich das dennoch nicht wirklich. Sie ist auch ein verdammt schlechter Trinker, um die Bakterien raus zu schleudern. Vorgestern Nitrit positiv, gestern negativ und heute wieder positiv mit Morgenurin.

von SandraM86 am 07.11.2022, 10:48