Baby Verstopfung, Schleim und wenig hellrotes Blut

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby Verstopfung, Schleim und wenig hellrotes Blut

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn (knapp 8 Monate) hat seit 4 Tagen Verstopfung. Ich nehme an, es kommt vom Gemüsebrei, auf den er vor 2 Monaten bereits mit Verstopfung und wundem Po reagiert hat, weshalb ich bisher nur einen Getreidebrei abends und Fingerfood tagsüber angeboten habe. Daneben will er nur stillen und lehnt den Gemüsebrei eigentlich auch ab, aber ich dachte, ich versuch's nochmal. Morgens nach dem Aufwachen halte ich ihn immer kurz über der Toilette ab und er macht sein großes und kleines Geschäft, die letzten Tage allerdings "schlüpfte" der Stuhl wieder zurück, war knochenhart und mein Sohn hat geweint, einmal blutete es ein wenig hellrot. Ich hab ihn also stattdessen gewickelt und gehofft, dass er dann in einem entspannten Moment in die Windel macht, aber es schien ihm so weh zu tun, dass da maximal ein kleines Köttel kam, er weinte und dann hat er den Rest zurückgehalten. Heute morgen habe ich ihm ein Zäpfchen Glycilax gegeben. Da kam dann eine größere Portion sehr festen Stuhls, allerdings mit viel weißem Schleim, der aussah wie unverdaute Milch und ganz wenig hellrotem Blut an einer Stelle. Er ist fröhlich wie immer, wohlgenährt und wirkt nicht müde oder quengelig. Wie sollte ich mich verhalten? Vielen Dank im Voraus! F.

von Fantastica am 25.06.2017, 09:40

Antwort auf: Baby Verstopfung, Schleim und wenig hellrotes Blut

Liebe F., ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort bei einer Untersuchung. Das mit dem Abhalten eines Babys zum Stuhlgang ist aber keine sinnvolle Idee. Alles Gute!

Antwort auf: Baby Verstopfung, Schleim und wenig hellrotes Blut

Hallo, vielleicht hält dein sohn den Stuhlgang zurück da er mit dem " Abhalten " überfordert ist. Er ist ja noch so klein und darf in die windel machen. Was den weissen Schleim angeht, das ist normal nach dem Zäpfchen, muss so sein dass der harte Stuhl besser raus flutscht. Das Blut könnte durch kleine Risse am After sein, die durch den harten Stuhlgang zustande kommen. Lg

von fee21 am 25.06.2017, 13:54