Frage: Baby kann sich nicht drehen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Zwillinge (geboren am 8.9.2016) sind motorische Frühstarter. Zwilling 1 krabbelt, sitzt frei, zieht sich hoch und beginnt nun an Schränken entlang zu laufen. Zwilling 2 krabbelt und sitzt frei und "übt" das hochziehen. Mein "Problem" (bzw. frage ich mich, OB es ein Problem ist) ist jedoch, dass sich beide in Rückenlage nicht drehen können. Sie liegen da wie Käfer und jammern... (Beide haben sich allerdings mit 3-4 Monaten auch 1-2xgedreht... aber öfters auch nicht) Gebe ich Hilfestellung (z.B. den Oberschenkel "rüberdrücken") halten sie mit ihrer Körperspannung regelrecht dagegen... Sollte ich mit diesem Problem mal zu meinem Kinderarzt? (Die nächste U ist ja erst um den 1. Geburtstag rum) Ich kenne leider sonst keine Kinder, die das Drehen einfach überspringen...

von Hashimaus am 03.05.2017, 09:05



Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Liebe H., helfen Sie einfach nicht nach, lassen Sie "jammern" und Sie werden sehr schnell sich selber umdrehen, um sich fortbewegen zu können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2017



Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Wie können sie denn krabbeln, sich hochziehen und hinsetzen, wenn sie sich nicht drehen können? Nachdem Du sie auf den Bauch gelegt hast? Ehrlich gesagt kann ich mir bei der sonstigen super Motorik nicht vorstellen, dass sie sich ausgerechnet nicht drehen können, und sie haben sich ja auch schon gedreht ... Lass sie doch einfach mal auf dem Rücken liegen und ein bisschen jammern/schimpfen (natürlich NICHT im eigentlichen Sinn schreien!), dann machen sie es vielleicht, wenn es ihnen zu dumm wird und Du nicht soforr springst und sie in die gewünschte Lage bringst ...

von Sille74 am 03.05.2017, 11:16



Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Aber ich kenne so ein Kind :o) Meine Jüngste war ein Bauchlagekind. Wenn sie nicht geschlafen hat lag sie immer auf dem Bauch, sonst hat sie gebrüllt wie am Spieß. Sie konnte auch sehr früh krabbeln und sich hochziehen. Und ja, ich war so gemein und hab sie dann auf dem Rücken jammern lassen. 2 Tage später hat sie sich auch gedreht (und dann wars aus mit der Ruhe :o) LG Inge

von IngeA am 03.05.2017, 18:21



Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Die 2 waren von Geburt an Bauchschläfer und haben generell viel auf dem Bauch gelegen. Ich lasse sie sehr oft einfach mal auf den Rücken liegen...(liegt ja nahe der Gedanke!) aber irgendwann schreien sie total schrill und verzweifelt!!! Sie probieren es allerdings noch nichtmal, kommen also nicht auf die Seite etc. (Was sie mit 3 Monaten allerdings konnten!)

von Hashimaus am 03.05.2017, 21:39



Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Du kannst ihnen etwas helfen. In Rückenlage Füßchen nach oben zum Kopf führen und damit das Körpergewicht auf die Schultern verlagern (das ist wichtig sonst kann sich der Zwerg nicht drehen), Beinchen zur Seite. Eines gehockt (das obere) das andere wieder nach unten strecken (sonst kann das Kind ja nicht drüber rollen). Und dann wieder zurück: Ärmchen Richtung Körpermitte und dann über die Schulter abrollen. Musste ich mit meiner Großen in der Krankengymnastik üben :o) Mit Spielzeug locken hilft auch oft. Rasselsöckchen machen die Füßchen interessant, dann bringen sie die Füßchen ev. auch zum Kopf hoch, das ist die Vorraussetzung zum Drehen. Sie werden das bald raus bekommen. LG Inge

von IngeA am 03.05.2017, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist etwas über 6 Monate und dreht sich nun fleißig vom Rücken auf den Bauch. Das klappt auch schon super. Zurück, also vom Bauch auf den Rücken probiert sie auch schon. Das klappt manchmal super manchmal hat sie zu viel Schwung. Wir achten natürlich darauf immer bei ihr zu sein, um sie gegebenenfalls zu unter...


Nur über eine Seite drehen

Guten Morgen, mein Kleiner ist 6 Monate alt und dreht sich nur über die linke Seite auf den Bauch. Nicht über Rechts und zurück noch überhaupt nicht. Er bildet auch noch keine silbenketten, aber prustet und gibt andere laute von sich. Man liest so vieles im Internet, was mit sechs Monaten da sein soll. Bei der U5 war alles ok, die ist aber drei Wo...


Kinderwagen Sportsitz drehen

Hallo Herr Busse Meine Kleine 11 Monate lehnt sich immer nach vorne im Kinderwagen (Sitz ist ganz oben) und dreht den Kopf zur seite als wolle sie nach draussen sehen. Soll ich nun den Sportsitz nach vorne drehen? Habe einmal gehört das es nicht so gut ist wegen der Reizüberfluttung. Danke für ihre Info


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Drehen

Mein Kind (6 Monate) hat angefangen sich auf dem Bauch (rechte Seite) zu drehen. Seitdem schläft sie unglaublich schlecht, da sie auf dem Bauch nicht schlafen kann und sie dreht sich unendlich während der Nacht und weint, da sie zurück auf dem Rücken nicht kommen kann und deshalb schläft sie auch nicht. Was kann ich machen, damit sie sich in der N...


Drehen zu früh?

Guten Tag,  meine Tochter (3 Monate alt) dreht sich seit ein paar Tagen von Rücken auf den Bauch. Mir sagen alle das dies viel zu früh sei. Sollte ich sie daran hindern? Während des schlafens liegt sie auf dem Rücken. Schadet ihr das frühe drehen?  Vielen Dank! 


Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 monate alte Tochter liegt im Wohnzimmer meistens auf einer Decke die mit Watte gefüllt ist und darauf hat sie ihren spielebogen der ebenfalls leicht mit Watte gefüttert ist (drunter ist Parkett). Jetzt hat sie sich gestern das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht bzw ist umgekippt weil der Kopf Übergewicht b...


Drehen Kopf auf Boden gelandet

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6,5 M) kann sich schon länger von Rücken auf den Bauch drehen. Seit einigen Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken zurück. Dabei lässt sie bevorzugt den Kopf "schwer" werden und dreht sich so zurück. Heute war sie schneller als ich und hat sich von ihrer Krabbeldecke auf den Boden gedreht und ist ...


Auf Bauklotz drehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 6 Monate und dreht sich den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und umgedreht. Sie hat in ihrem Laufstall so Klangbausteine (Bausteine aus Holz in verschiedenen Größen und Formen). Ab und zu lässt sie beim auf den Rücken drehen den kopf darauf fallen oder legt sich beim auf dem Bauch drehen mit dem ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...