Frage: Baby kann sich nicht drehen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Zwillinge (geboren am 8.9.2016) sind motorische Frühstarter. Zwilling 1 krabbelt, sitzt frei, zieht sich hoch und beginnt nun an Schränken entlang zu laufen. Zwilling 2 krabbelt und sitzt frei und "übt" das hochziehen. Mein "Problem" (bzw. frage ich mich, OB es ein Problem ist) ist jedoch, dass sich beide in Rückenlage nicht drehen können. Sie liegen da wie Käfer und jammern... (Beide haben sich allerdings mit 3-4 Monaten auch 1-2xgedreht... aber öfters auch nicht) Gebe ich Hilfestellung (z.B. den Oberschenkel "rüberdrücken") halten sie mit ihrer Körperspannung regelrecht dagegen... Sollte ich mit diesem Problem mal zu meinem Kinderarzt? (Die nächste U ist ja erst um den 1. Geburtstag rum) Ich kenne leider sonst keine Kinder, die das Drehen einfach überspringen...

von Hashimaus am 03.05.2017, 09:05

Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Liebe H., helfen Sie einfach nicht nach, lassen Sie "jammern" und Sie werden sehr schnell sich selber umdrehen, um sich fortbewegen zu können. Alles Gute!

Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Wie können sie denn krabbeln, sich hochziehen und hinsetzen, wenn sie sich nicht drehen können? Nachdem Du sie auf den Bauch gelegt hast? Ehrlich gesagt kann ich mir bei der sonstigen super Motorik nicht vorstellen, dass sie sich ausgerechnet nicht drehen können, und sie haben sich ja auch schon gedreht ... Lass sie doch einfach mal auf dem Rücken liegen und ein bisschen jammern/schimpfen (natürlich NICHT im eigentlichen Sinn schreien!), dann machen sie es vielleicht, wenn es ihnen zu dumm wird und Du nicht soforr springst und sie in die gewünschte Lage bringst ...

von Sille74 am 03.05.2017, 11:16

Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Aber ich kenne so ein Kind :o) Meine Jüngste war ein Bauchlagekind. Wenn sie nicht geschlafen hat lag sie immer auf dem Bauch, sonst hat sie gebrüllt wie am Spieß. Sie konnte auch sehr früh krabbeln und sich hochziehen. Und ja, ich war so gemein und hab sie dann auf dem Rücken jammern lassen. 2 Tage später hat sie sich auch gedreht (und dann wars aus mit der Ruhe :o) LG Inge

von IngeA am 03.05.2017, 18:21

Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Die 2 waren von Geburt an Bauchschläfer und haben generell viel auf dem Bauch gelegen. Ich lasse sie sehr oft einfach mal auf den Rücken liegen...(liegt ja nahe der Gedanke!) aber irgendwann schreien sie total schrill und verzweifelt!!! Sie probieren es allerdings noch nichtmal, kommen also nicht auf die Seite etc. (Was sie mit 3 Monaten allerdings konnten!)

von Hashimaus am 03.05.2017, 21:39

Antwort auf: Baby kann sich nicht drehen

Du kannst ihnen etwas helfen. In Rückenlage Füßchen nach oben zum Kopf führen und damit das Körpergewicht auf die Schultern verlagern (das ist wichtig sonst kann sich der Zwerg nicht drehen), Beinchen zur Seite. Eines gehockt (das obere) das andere wieder nach unten strecken (sonst kann das Kind ja nicht drüber rollen). Und dann wieder zurück: Ärmchen Richtung Körpermitte und dann über die Schulter abrollen. Musste ich mit meiner Großen in der Krankengymnastik üben :o) Mit Spielzeug locken hilft auch oft. Rasselsöckchen machen die Füßchen interessant, dann bringen sie die Füßchen ev. auch zum Kopf hoch, das ist die Vorraussetzung zum Drehen. Sie werden das bald raus bekommen. LG Inge

von IngeA am 03.05.2017, 22:20