Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September terminiert ist, würde ich hier gerne ein paar Fragen los werden: Unser Sohn ist jetzt 8 Monate, er ist eher auf der kräftigen Seite (U5 8700gr, aktuell wohl knapp 10 kg). Er hat immer wieder Phasen wo er sich viel dreht, aber sicher nur vom Rücken auf den Bauch, nicht zurück. Ich hab das Gefühl, er weiß nicht wohin mit dem unteren Arm. Aktuell dreht er sich kaum, andere Sachen sind interessanter. Er streckt sich so lange, bis er das gewünschte Spielzeug hat oder stößt sich seitlich oder rückwärts ab. Krabbeln oder robben ist noch kein Thema.  Bei der U5 hieß es zum drehen, dass er noch etwas Zeit hätte, dass das in den nächsten Wochen aber kommen sollte. Das war im April. Dafür würde er am liebsten ständig sitzen (wie im Hochstuhl), kann sich aus der waagrechten aber noch nicht aufrichtigen, wohl aber von einer schiefen Ebene (z.B. wenn er bei uns angelehnt ist).  Überhaupt ist er bei uns am Körper viel bewegungsfreudiger als auf der Decke. Wenn man ihn hinsetzt sitzt er aber relativ sicher und kann sich auch ausbalancieren.  Außerdem stellen mein Mann und meine Mutter ihn mittlerweile auch hin (gestützt unter den Armen). Das liebt er sehr, stehend mit seinem Spielbogen spielen und versucht sich dann auch "laufend" vorwärts zu bewegen. Fragen: Was kann ich noch tun um das drehen und krabbeln etc zu fördern? Muss ich es fördern? Oder macht er dann schon, wenn er soweit ist? Meine Schwester z.B. hat weder gerobbt oder gekrabbelt, sondern direkt mit laufen angefangen. Ist sitzen OK, auch wenn er sich nicht selbst aufrichtet? Wenn ja, wie lange? Kann und sollte ich Aufrichtigen "üben"? Wie sieht es mit kurzen Steh- und Laufeinlagen aus? Ungesund oder OK? P.S Grundsätzlich bin ich was die Entwicklung angeht eher entspannt, er kann schon so viele tolle Dinge und ist vielleicht manchmal ein bisschen bequem (mein Erbteil 😂). Ich will nur nicht, dass wir ihm schaden oder einen wichtigen Entwicklungsschritt "übergehen".  Danke!

von Honeybadger am 16.06.2023, 11:55

Antwort auf: Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Hallo Honeybadger, Hören Sie auf Ihren Bauch - ich glaube der funktoniert sehr sehr gut !! 1) Die motorische Entwicklung ist ein automatisch ablaufendes Programm. Ihr Kind muss genügend Raum und Platz haben, um sich aus zu probieren. Mehr Förderung ist nicht notwendig. Nicht alle Kinder krabbeln, kein Problem. Die einen drehen schneller, die anderen langsamer, die einen erst hin und nicht zurück. 2) Ein Kind sollte sitzen wenn es sitzen kann. Natürlich kann man es mal mit angelehntem Rücken auf den Schoß nehmen, aber eigentlich ist Rückenlage mit Blick an die Decke und ins Gesicht der Eltern optimal, so bekommt es auch nicht zuviel sensorischen overflow 3) Wenn man das Kind gut hält und stützt, dann sind solche Stehveruche nicht gesundheitsgefährdend, aber sie bringen für die Entwicklung auch nicht wirklich was. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.06.2023