Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September terminiert ist, würde ich hier gerne ein paar Fragen los werden: Unser Sohn ist jetzt 8 Monate, er ist eher auf der kräftigen Seite (U5 8700gr, aktuell wohl knapp 10 kg). Er hat immer wieder Phasen wo er sich viel dreht, aber sicher nur vom Rücken auf den Bauch, nicht zurück. Ich hab das Gefühl, er weiß nicht wohin mit dem unteren Arm. Aktuell dreht er sich kaum, andere Sachen sind interessanter. Er streckt sich so lange, bis er das gewünschte Spielzeug hat oder stößt sich seitlich oder rückwärts ab. Krabbeln oder robben ist noch kein Thema.  Bei der U5 hieß es zum drehen, dass er noch etwas Zeit hätte, dass das in den nächsten Wochen aber kommen sollte. Das war im April. Dafür würde er am liebsten ständig sitzen (wie im Hochstuhl), kann sich aus der waagrechten aber noch nicht aufrichtigen, wohl aber von einer schiefen Ebene (z.B. wenn er bei uns angelehnt ist).  Überhaupt ist er bei uns am Körper viel bewegungsfreudiger als auf der Decke. Wenn man ihn hinsetzt sitzt er aber relativ sicher und kann sich auch ausbalancieren.  Außerdem stellen mein Mann und meine Mutter ihn mittlerweile auch hin (gestützt unter den Armen). Das liebt er sehr, stehend mit seinem Spielbogen spielen und versucht sich dann auch "laufend" vorwärts zu bewegen. Fragen: Was kann ich noch tun um das drehen und krabbeln etc zu fördern? Muss ich es fördern? Oder macht er dann schon, wenn er soweit ist? Meine Schwester z.B. hat weder gerobbt oder gekrabbelt, sondern direkt mit laufen angefangen. Ist sitzen OK, auch wenn er sich nicht selbst aufrichtet? Wenn ja, wie lange? Kann und sollte ich Aufrichtigen "üben"? Wie sieht es mit kurzen Steh- und Laufeinlagen aus? Ungesund oder OK? P.S Grundsätzlich bin ich was die Entwicklung angeht eher entspannt, er kann schon so viele tolle Dinge und ist vielleicht manchmal ein bisschen bequem (mein Erbteil 😂). Ich will nur nicht, dass wir ihm schaden oder einen wichtigen Entwicklungsschritt "übergehen".  Danke!

von Honeybadger am 16.06.2023, 11:55



Antwort auf: Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Hallo Honeybadger, Hören Sie auf Ihren Bauch - ich glaube der funktoniert sehr sehr gut !! 1) Die motorische Entwicklung ist ein automatisch ablaufendes Programm. Ihr Kind muss genügend Raum und Platz haben, um sich aus zu probieren. Mehr Förderung ist nicht notwendig. Nicht alle Kinder krabbeln, kein Problem. Die einen drehen schneller, die anderen langsamer, die einen erst hin und nicht zurück. 2) Ein Kind sollte sitzen wenn es sitzen kann. Natürlich kann man es mal mit angelehntem Rücken auf den Schoß nehmen, aber eigentlich ist Rückenlage mit Blick an die Decke und ins Gesicht der Eltern optimal, so bekommt es auch nicht zuviel sensorischen overflow 3) Wenn man das Kind gut hält und stützt, dann sind solche Stehveruche nicht gesundheitsgefährdend, aber sie bringen für die Entwicklung auch nicht wirklich was. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung ( Stehen )

Unser Son ist jstzt 8 Monate alt und krabellt seit einer Woche und seitdem steht er auch. Es lässt sich kaum noch verhindern. ER kreischt vor Freunde wenn er es wieder geschafft hat sich irgentwo hochzuziehen. Er kann allerdings noch nicht sitzen. Können seinen Knochen das Stehen schon aushalten. Er steht auch schon mal 10 Minuten, legt man ihn wie...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...