Frage: Augenzittern 3 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem 3,5 Monate alten Sohn haben wir vor kurzem ein gelegentliches Augenzittern festgestellt. Bei der U4 wurde das bestätigt durch die Kinderärztin. Beide Augen bewegen sich dann gleichzeitig ganz leicht und sehr schnell in der Horizontalen hin und zurück. Die Kinderärztin überwies uns zum Augenarzt wegen Verdacht auf Nystagmus. Das hat sich nicht bestätigt. Es wird nun ein neurologisches Problem vermutet und wir haben in 2Wochen einen Termin in der Uniklinik. Wir werden echt verrückt, weil wir uns große Sorgen machen. Sonst ist er ein gut entwickeltes Baby. Kennen Sie so einen Fall? Vielen Dank.

von Emmi185 am 30.01.2018, 20:23

Antwort auf: Augenzittern 3 Monate altes Baby

Liebe E., was Sie beschreiben, wird als "Nystagmus" bezeichnet und ich bin etwas erstaunt. dass der Augenarzt das nicht so nennt. Dieses Phänomen wird nicht so selten im Säuglingsalter beobachtet und ist in den meisten Fällen harmlos. Es ist dabei nur wichtig, dass vom Augenarzt und Kinderarzt eine sonstige Störung ausgeschlossen wird. Alles Gute!

Antwort auf: Augenzittern 3 Monate altes Baby

Nystagmus und sonstige Krankheiten am Auge wurden ausgeschlossen.

von Emmi185 am 31.01.2018, 20:11

Antwort auf: Augenzittern 3 Monate altes Baby

Hey, kam was raushalten?

von SophieT45 am 03.04.2023, 19:48