Frage: Ab wann erziehen?

Mein Sohn ist bald 11 Monate alt. Er ist ein fröhlicher, lustiger, aktiver, neugieriger Kerl. Seit Monaten beißt er seinen Papa und mich (tut ganz schön weh!) und reißt uns mit Händen und Zähnen an den Haaren. Ich ziehe mir, bevor ich mit ihm spiele, immer ein Tuch über den Kopf, um das Haare-Reissen zu minimieren.... Nun habe ich erfahren, dass die KiTa ein [Name meines Kindes]-Abwehr-Protokoll hat: (Die älteren Kinder sollen, wenn mein Sohn ihnen an den Haaren reißt, nach Hilfe schreien und ihn nicht schlagen.) Ich möchte natürlich nicht, dass mein Kind Anderen weh tut!!! Ist er schon alt genug für Erziehungsmassnahmen? Kann er mit genug Wiederholung und Konsequenzen verstehen, dass Haare reißen / beißen verboten ist, oder ist es dafür einfach noch zu früh?

von FrauF am 07.05.2020, 01:18

Antwort auf: Ab wann erziehen?

Liebe F., "Erziehen" ist vielleicht das falsche Wort. Sie als Eltern sollten aber auf alle Handlungen Ihres Sohnes so reagieren, dass er lernen darf, was erwünscht und angenehm ist und was nicht. Wie sollte er das sonst lernen. Also bei Dingen, die anderen weh tun, mit einem klaren "Nein" reagieren und ihn kurz ablegen, wenn er darauf nicht reagiert. Alles Gute!

Antwort auf: Ab wann erziehen?

Also mit Konsequenzen würde ich jetzt nicht ankommen Wie soll er das verstehen? Dafür ist er zu jung. Ihr müsst einfach immer wieder wenn er an den Haaren ziehen möchte "aua" sagen und die Hand festhalten bzw abhalten vom Ziehen. Und ihm dann mit der Hand zeigen was Streicheln ist und dass das Ziehen weh tut. Warum habt ihr das denn "erlaubt" mit dem Haareziehen?

von Jolina2019 am 07.05.2020, 02:45

Antwort auf: Ab wann erziehen?

Uhr habt Euch von Anfang an falsch verhalten in dem Ihr ihn habt gewähren lassen. Woher sollte er denn wissen welche Folgen sein Verhalten hat? Warum um alles in der Welt lässt Du Dich den beißen? Ruf laut und energisch "aua" einschließlich dem entsprechenden Ton und Gesichtsausdruck. Gleichzeitig würde ich (bei den Haaren) seine Hand nehmen, die Finger öffnen und von den Haaren "entfernen", einen Schritt zurück gehen und ihm sagen dass er mir weh tut und ich das nicht möchte.

von Tigerblume am 07.05.2020, 06:57

Antwort auf: Ab wann erziehen?

Na, halb traumatisieren muss man das Kind jetzt auch nicht

von Jolina2019 am 07.05.2020, 20:52