Sterillium pure in Babys Nähe benutzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sterillium pure in Babys Nähe benutzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei der Impfung gegen Rotaviren wurde ich informiert, daß ich in den folgenden 14 Tagen nach dem Wickeln die Hände desinfizieren solle (zumal das Bad bei uns weit weg von der Wickelkommode ist).  Nun steigt mir dabei der Geruch in die Nase, ich drehe mich deshalb immer schon so gut es geht weg. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ist/war das für mein Baby schädlich? Sie hat die Dämpfe sicherlich auch schon in die Nase bekommen. Nach der ersten Impfung neulich und jetzt wieder. :-( Gracia Penelope

von Gracia Penelope am 22.05.2024, 08:26

Antwort auf: Sterillium pure in Babys Nähe benutzen

Liebe G., nur wenn Sie oder jemand in der Familie speziell durch Infektionen gefährdet wären, sollten Sie den Kontakt mit Stuhl des gegen Rotaviren geimpften Babys für 1 Woche vermeiden und nach dem Wickeln die Hände gründlich waschen. Desinfektionsmittel sollten nicht der Ersatz für das Händewaschen sein und sind in diesem Fall nicht nötig. Alles Gute!

Antwort auf: Sterillium pure in Babys Nähe benutzen

Danke für die Antwort, die aber meine eigentliche Frage nicht beachtet hat: war das nun schädlich? Ich wurde nun einmal entsprechend (wohl zu vorsichtig) beraten und sollte zwei Wochen lang eine gute Hygiene einhalten mithilfe von Sterillium. Und habe das auch getan: zwei Wochen nach der ersten gemacht; und nun schon einige Tage nach der zweiten.

von Gracia Penelope am 22.05.2024, 17:52