Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Bei meinem Mann spricht meine 2 jährige Tochter in ganzen Sätzen, sie nervt nicht, quängelt nicht ist lieb und nett so bald ich dazu komme ist ende mit allem es geht nur noch Geschrei. Mein Mann verlangt von mir das ich mich ändern soll damit das Kind normal wird. Ich Stille sie noch und sie schläft bei uns im Bett sie konnte sehr selten mal alleine schlafen und wenn ich sie zum schlafen bekomme an der Brust und das erst spät in der Nacht. Haben Sie einen Tipp was ich verbessern kann.

von Limaso am 27.05.2017, 02:23

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Liebe L., ob Sie noch stillen wollen und wo Ihre Tochter schläft, ist Ihre gemeinsame Entscheidung. Ansonsten sollten Sie mal überlegen, ob Sie ruhiger und konsequenter mit Ihrer Tochter umgehen sollten, klare Regel einführen, nicht auf Quengeln reagieren. Besuchen Sie doch einen Erziehungskurs z.B. beim Kinderschutzbund oder bei Triple P, das gibt Sicherheit. Alles Gute!

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Das hat doch nichts mit dem stillen und dem Familienbett zu tun! Mein Sohn schläft mit fast 4 noch bei uns, weil wir das alle 3 so wollen. Gestillt würde er auch sehr lange. Dabei ist er sozial sehr kompetent, hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und Respekt vor uns Eltern. Vielleicht fehlt es dir allgemein an Konsequenz?

von Hadriana am 27.05.2017, 07:10

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Das Kind soll sich verbiegen und "normal" werden? Lieb, nett, angepasst? Jawoll, brecht das Kind, macht es nur zu einem stillen Menschen ohne eigene Meinung. Nicht du bist es, die sich ändern muss, sondern dein Mann. Ich empfehle den Blog und das Buch "Das gewünschteste Wunschkind". Pflichtlektüre!

von Kekskopf am 27.05.2017, 08:03

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Es wäre auch möglich, dass es nichts mit deinem Verhalten zu tun hat, dass das Kind bei dir mehr quengelt und weint. Du bist seine Hauptbezugsperson. Bei dir traut es sich, ganz es selbst zu sein und sich ausprobieren, ebenso, wie seine Gefühle zu zeigen, die sich unter Umständen schon über den ganzen Tag angestaut haben. Mit zwei Jahren ist dein Kind in der Trotzphase und für seine Persönlichkeitsentwicklung ist es ganz normal, dass es trotzt, sehr emotional ist und sogar wütend wird. Weder meint dein Kind das böse, noch kannst du es verhindern. Es gehört einfach dazu. Bei manchen Kindern mehr, bei anderen weniger. Du kannst nur versuchen, es aufzufangen, ihm da Grenzen aufzeigen, wo es nötig und sinnvoll ist und warten, bis es sich beruhigt hat.

von Bummel am 27.05.2017, 08:10

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe so einiges falsch gemacht und Ihr habt recht das es wohl an meiner fehlenden konsequents liegt..... Ich hoffe das ich noch nicht allzu viel vergeigt habe.

von Limaso am 27.05.2017, 11:21

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind besser erziehen

Mal abgesehen von eventuell fehlender Konsequenz (is ja von hier nicht zu beurteilen), ist es völlig normal, dass Kinder bei der ihr vertrautesten Person..und das ist ja zu 99% die Mama, oftmals..salopp ausgedrückt.. freidrehen. In unserer westlichen Welt müssen Kinder oft funktionieren und "mitlaufen ", sei es in der Kita oder im ganz normalen Alltag. Was für uns Erwachsene ein normaler Tagesablauf ist, kann für Kinder echt anstrengend sein. Ich persönlich sehe das Langzeitstillen dabei sogar als Vorteil an, da das Kind dabei die nötige Entspannung finden kann und sich geborgen fühlt. Dass deine Tochter bei dir quängelig und laut ist, liegt nur daran,dass sie bei dir sicher ist. "Mama liebt mich,egal was ich verzapfe und wie ich grad drauf bin." Eine Mutter ist immer Ventil...das ist anstrengend aber wie schon von anderen hier geschrieben haben ganz normal!!! LG

von Amphibia am 27.05.2017, 13:40