Frage: 2mal Rotavirus in zwei Wochen???!

Lieber Herr Dr. Busse, meine drei Kinder haben die letzte Woche zur Gänze im Krankenhaus verbracht wegen einer extrem aggressiv verlaufenden Rotavireninfektion. Nun ist mein drittes Kind heute erneut mit schwerem Durchfall aus dem Kindergarten gekommen - selber Gestank, selbe Konsistenz, selbe Farbe. Bedeutet das, daß wir jetzt nach einer halben Woche schon wieder mit ROtaviren im Krankenhaus landen werden? Meine Kinder reagieren normalerweise immer extrem auf Magendarmerreger - mit im Schnitt über 20 Stunden unstillbarem Erbrechen und tagelangem schweren Durchfall, sie sind völlig resistent gegenüber jeglichen ANtiemetika und ich habe solche Angst, daß es wieder so endet. Der Kindergarten hatte die Rotavireninfektion nicht gemeldet und behauptet - trotz mehrerer Kinder, die mit Durchfall und Fieber hingeschickt worden waren - es seien dies keine Vireninfektionen gewesen. Meine Vermutung ist einfach, daß man durch eine konsequente Desinfektion und konsequentes Nichttolerieren kranker Kinder im Kindergarten längst die Viren los wäre, aber so bleiben sie eben da und meine Kinder werden ein ums andere Mal todkrank. Sind Rotaviren tatsächlich so unglaublich veränderlich, daß man an ihnen binnen 14 Tagen gleich zweimal schwerst erkranken kann? Dank im Voruas für die Antwort, Eka

Antwort auf: 2mal Rotavirus in zwei Wochen???!

Liebe E., eine Rotavirusinfektion hinterlässt zwar keine lange anhaltende Immunität, so rasch erkrankt man aber in der Regel nicht am selben Virustyp. Leider können aber auch 2 verschiedene Rotavirusstämme gleichzeitig grassieren. Alles Gute!

Antwort auf: 2mal Rotavirus in zwei Wochen???!

Hallo, ich bin zwar nicht der Dok, aber er wird Dir schreiben, dass das sein kann, dass man sich immer wieder ansteckt. Wir hatten die Rotaviren im Jahr 2004 auch (Mein Sohn und ich), mein Mann bekam sie nicht. Als ich dann beim Arzt war (meinem Sohn ging es da schon wieder besser) habe ich meinen Arzt gefragt, ob ich meinen Sohn denn immer wieder anstecken könnte. Und er hat mir diese Frage mit "Ja" beantwortet. Man soll auch peinlichste Hygiene achten und immer alles (Türklinken, Toiletten, Spielzeug etc) deinfizieren. Wo wohnt Ihr denn? Bei uns in Zwickau soll dieser Norovirus wohl schon sehr viele Schulen befallen haben. Na ja, hoffen wir, dass dieser Spuk, genau wie die Influenza, bald vorbei ist. Alles Gute und liebe Grüße

Antwort auf: 2mal Rotavirus in zwei Wochen???!

Hallo mein sohn 2 hat von sam auf son erhäblich viel gebrochen und hat durchfall wie wasser er behält nix drin übergibt sich sofort wenn er was gegessen oder getrunken hat er hat wohl auch krämpfe seit heute behält er etwas drin ist aber immer am weinen und würgen waren schon beim arzt und haben Medi bekommen schlagen aber nicht an fieber hatte er auch ich habe das gefühl das es nicht besser wird hat er den rotavie und sollte ich zum KH fahren lg