Frage: EBV

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ein Kind vor 4-5 Monaten nachweislich EBV hatte, besteht dann jetzt immer noch Ansteckungsfähigkeit? Ich hatte gelesen, dass Viren mitunter noch Wochen bis Monate mit dem Speichel ausgeschieden werden.  Wäre EBV für ein Baby gefährlich, bzw. kann im Falle einer Infektion das Virus während der Zeit der Impfungen, den Impferfolg schmälern, da ja die Immunzellen befallen werden? Oder würde bei einer symptomlosen Infektion trotzdem ein guter Impfschutz erreicht werden?  Vielen Dank

von maria0302 am 19.05.2024, 22:17

Antwort auf: EBV

Liebe M., diese Sorgen sind wirklich unbegründet, und es gibt weder Anlass ein Kind nachdem es ihm wieder gut geht, zu isolieren, noch die Sorge, eine Impfung könnte durch vorangegangene Infekte beeinträchtigt werden. Alles Gute!