Frage: 18 Monate und läuft nicht

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter wird im nächsten Monat 18 Monate alt und macht keinerlei Anzeichen zu laufen. Seit ca 6 Wochen zieht sie sich an unserem couchtisch hoch weiß aber dann nicht wie sie sich wieder hinsetzen muss. Seit ca 8 Wochen haben wir die Phase nur Arm. Ob Oma, Opa oder Mama /Papa. Wir dürfen nicht mal Richtung Boden gehen dann ist zu 95% Theater...... Man muss dazu sagen sie war mit allem sehr spät. Mit 8 Monaten erst drehen dann mit 12 Monaten robben. Mit 16 Monaten sitzen und krabbeln. Sie ist spontan 10 Tage vor dem errechneten Termin zur Welt gekommen und wurde 6 Monate voll gestillt. Sie läuft aber auch nicht am couchtisch entlang. Wir waren im 1.lebensjahr beim Pekip, baby massage, spielgruppe und babyschwimmen. Im 2 Lebensjahr sind wir weiterhin bei einer Spielgruppe dabei und beim Mutter Kind Turnen. Was kann ich tun oder ändern um mein Kind zu fördern? Ist es normal das sie nicht will? Ab wann sollte ein Kinderarzt KG verschreiben? Vielen Dank für die Mühe. Gruß M.Blümer

von blümchen1986 am 17.02.2018, 04:25

Antwort auf: 18 Monate und läuft nicht

Liebe B., bitte lassen Sie ihren Kinderarzt untersuchen, ob Ihre Tochter nur ein kleiner Faulpelz ist oder gezielt Hilfe benötigt. Und bitte beschäftigen Sie sich "unten" mit ihr und nehmen sie nicht ständig hoch. Alles Gute!