Frage: Zyste

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern vom Frauenarzt bestätigt bekommen das ich in der 6+1 SSW bin. Leider wurde auch eine sehr große Zyste entdeckt.In meinem Mutterpass wurde folgendes vermerkt: Rechtes Ovar mit 52 x 45 mm großer unilokulär, echoarmer Zyst RF Ist das jetzt arg schlimm? Die Ärztin meinte nur wenn ich Schmerzen im Unterleib haben sollte soll ich in die Klinik fahren und auf Sex verzichten. Und das man die Zyste wahrscheinlich operieren muss. Ich bin jetzt total verunsichert. Den nächsten Termin habe ich erst in 5 Wochen wieder. Ich habe schon immer Mal wieder ein ziehen im Unterleib und habe das bisher als normal eingestuft. Viele Grüße

Antwort auf: Zyste
Liebe Superduber, Zysten in der Schwangerschaft geben selten Anlass zur Sorge und verschwinden meist ohne Therapie von selbst. Hinweise auf eine Zyste können ziehende Schmerzen im Unterleib sein, Blähungen oder Schwellungen. Wird eine Zyste größer, kann sie auch auf den Darm oder die Blase drücken und Harndrang oder Verstopfung in der Schwangerschaft auslösen. Auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können von einer Zyste herrühren. Die Zyste wird zunächst nur beobachtet. Wird die Zyste zu groß oder verursacht sie Schmerzen, kann es tatsächlich notwendig werden, dass sie operativ entfernt wird. Die Operation wird, soweit es möglich ist, erst zur Mitte oder Ende des zweiten Schwangerschaftstertials durchgeführt. Einerseits, um zu sehen, ob sich die Zyste nicht noch selbstständig verkleinert, andererseits um das Risiko einer Fehlgeburt zu minimieren. Also erst einmal abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel