Frage: Wunde innere Schamlippen, wunder Scheideneingang

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich leide seit mehreren Wochen unter einem wunden Scheidenbereich (Abstriche wurden bereits gemacht). Präparate wie Travocort, reines Cortison, antibiotsche Salbe, div. Wund und Heilsalben (Bepanthen, Lasepton, Mirfulan,...) - haben nichts gebracht, ganz im Gegenteil, der Schleimhautdefekt wurde nur größer. Es ist stark gerötet und brennt höllisch. War schon bei 3 Dermatologen und 2 Gynäkologen. Am Montag hat meine Gynäkologin wieder einen Abstrich entnommen und meinte, dass sie überhaupt nichts mehr cremen würde. Sie meinte, dass Lavendelhydrolat oder Rosenhydrolat eine Option wären. Haben Sie damit Erfahrung? Auch hinsichtlich Verletzungen im Scheidenbereich? Ich bin in der 29. SSW. Derzeit schlage ich mich mit Mexalen durch. Der Dermatologe sagte, dass das eine blöde Stelle wäre, da diese nie Ruhe hätte (Urin, Ausfluss, Toilettenpapier,...) Mit freundlichen Grüßen, Theresa

Antwort auf: Wunde innere Schamlippen, wunder Scheideneingang
Liebe Minchen, als erstes würde ich das Toilettenpapier weglassen. Feinste Fasern legen sich auf das offene Gewebe und reizen es zusätzlich. Besorgen Sie sich eine Po-Dusche (für einen Happy Po) und spülen Sie die Scheide (von außen) von vorne nach hinten. Danach nur vorsichtig abtupfen oder mit einem neuen Föhn lauwarm trockenföhnen. Die Empfehlung von mamamaike ist okay. Aber die Vorlagen bitte vorher anfeuchten, auswringen und erst antauen lassen. Zu kalt hilft auch nicht! Auch Quark ist eine Alternative. Ich würde eine Quarkvorlage machen (Quark mit einem Eßlöffel Mineralwasser anrühren und 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtige Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Wenn überhaupt(!), dann danach ganz normale Zinksalbe nehmen und dick auftragen. Dick deshalb, weil ein Teil an der Vorlage kleben wird. Macht man sie zu dünn, ist die Schicht gleich wieder weg und es scheuert. Liebe Grüße Martina Höfel