Frage: Warum 12 Monate nach abstillen noch immer Wunde Brustwarzen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 12 Montan abgestillt. Es ist mein erstes Baby und ich hatte es 3 Monate fast voll gestillt. Leider wurde im Laufe der 3 Monate das Stillen immer unangenehmer, bis ich es gar nicht mehr ertragen habe. Die Warzen fühlten sich immer wund an obwohl ich sie mit Lanolin gepflegt habe. Leider sind meine Brustwarzen nach wie vor (12 Monate nach abstillen) total wund und überempfindlich. Wenn man mit einem Handtuch drüber gehen würde fangen sie an leicht zu bluten. Jede Reizung, egal wie klein ist unerträglich für mich. Darum laufe ich nun schon seit Monaten mit Silberhütchen und Pflastern herum. Einfach nur einen BH zu tragen ist undenkbar. Ich habe duzende verschiedene T-Shirts, BHs usw. probiert. Auch die aller bequemsten Sachen bringen nichts. Die Brustwarzen sind immer leicht gerötet (also nicht so hellrosa wie vor der Schwangerschaft oder wie die Warzenhöfe), aber sie jucken nicht. Schmerzen habe ich auch nicht, außer man fast die Brustwarzen an oder streicht darüber. Das ist unerträglich. Fühlt sich eben an als würde man über eine offene Wunde streichen. Bisher bin ich nicht davon ausgegangen, dass es ein Pilz oder so sein könnte. Da ich sonst keine Beschwerden habe... eben nur wenn man die Brustwarzen anfasst. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass noch immer ein paar kleine Tropfen Milch kommen, wenn ich nach dem duschen mit dem Handtuch die Brustwarzen abtupfe. Mein Mann darf mich seit dem auch nicht mehr an den Brüsten berühren. Ich empfinde da auch kein Lustgefühl mehr, nur unangenehme Überreizung. Ich leide sehr darunter und weiß nicht mehr weiter. Ich war bisher nicht beim Arzt weil mir das Ganze richtig peinlich ist. Vielleicht können Sie mir so einen Tipp geben oder es gibt hier Leute denen es auch so ergangen ist? Danke

von Joschka am 30.05.2021, 16:11

Antwort auf: Warum 12 Monate nach abstillen noch immer Wunde Brustwarzen?

Liebe Joschka, warum quälen Sie sich so? Der Gyn macht einen Abstrich und wenn er schlau ist, nimmt er gleich Blut mit ab. So kann nach und nach ausgeschlossen werden, ob ein Pilz oder eine andere Problematik die Ursache ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2021